American Bobtail Shorthair in Tierwelt,Haustiere,Katzen,Katzenrassen,Kurzhaarkatzen | lexolino.de
Lexolino Tierwelt Haustiere Katzen Katzenrassen Kurzhaarkatzen

American Bobtail Shorthair

  

American Bobtail Shorthair

Die American Bobtail Shorthair ist eine Rassekatze, die zwischen den sechziger und siebziger Jahren in den USA entstand.

Geschichte

Die Merkmale dieser Katze entstammen vermutlich durch Mutationen der gekreuzten Katzen, welche außergewöhnlich kurze Schwänze hatten. Nicht ganz klar ist bis heute, wie die Rasse im Ursprung überhaupt zustande kam. Es gibt Spekulationen, die sogar eine Kreuzung zwischen wildlebenden Rotluchsen und Hauskatzen vermuten lassen. Die Rasse der American Bobtail Shorthair ist seit 1989 von der TICA ( USA ) anerkannt.

Aussehen

Ihr Markenzeichen bis heute der kurze Stummelschwanz. Auffällig ist auch, dass die Hinterbeine im Verhältnis zu den Vorderbeinen länger sind. Die American Bobtail Shorthair läuft auf großen, runden Pfoten. American Bobtails sind mittelgroße, bis große Katzen, die eher in die Kategorie der stämmigen, kompakten Katzen zugeordnet werden. Die Katzen besitzen oft eine breite Brust und schwere Knochen. Die Katzen haben mittelgroße Ohren und können, ja sollen sogar, Ohrbüschel aufweisen. /0 Die Kopfform ist breit mit ausgeprägten Wangenknochen, die in der Regel etwas vorstehend sind. Die American Bobtail Shorthair besitzt eine breite, etwas schräge Nase und schwach ausgeprägten Schnurbartkissen. Ausdruckvolle, große Augen sind ebenfalls Merkmale dieser Rassekatze. Die Form reicht von Oval bis mandelförmig. Die Augenfarbe hängt von der Fellfarbe ab. Viele Katzen haben kupferfarbige oder grüne Augen vorweisen. Bei weißen Katzen können auch Blauäugige Exemplare vorkommen. Das Gewicht dieser Katze liegt in etwa bei 3 - 7 kg, je nach Geschlecht.

Charakter

Diese Katzen sind sehr anhänglich und fühlen sich in ihrer menschlichen Familie äußerst wohl. Sie gelten als ruhig und ausgeglichen. Fremden gegenüber können sie aber sehr misstrauisch und scheu sein. American Bobtails sind keine reinen Einzelgänger, sondern gedeihen am besten Katzengesellschaft. Sie vertragen sich ebenso gut mit anderen Tieren, so auch mit Hunden. Die American Bobtail Shorthair ist ein Spätentwickler, und ist erst im Alter von ein bis zwei Jahren ausgewachsen. Trotz des kurzen, bisweilen gar nicht vorhandenen Schwanzes, ist die Katze dadurch keineswegs benachteiligt was die Bewegungsfreiheit oder den Gleichgewichtssinn betrifft. Die Katze ist ein aussergwöhnlich guter und schneller Jäger, und klettert ebenso gut wie ihre Artgenossen mit langer Rute. Wie viele Katzen bleibt auch die American Bobtail Shorthair nicht gerne lange alleine. Da sich diese Katze in Gesellschaft von Artgenossen am wohlsten fühlt, sollte man diese Rassekatze mindestens zu zweit halten. Die American Bobtail Shorthair gilt als "stille" Katze mit einer nicht ausgeprägten Stimme. Sie sollte aufgrund ihres dichten Fells regelmäßig gebürstet werden.

Rassestandards und Züchtung

Der kurze, arttypische Stummelschwanz darf zur Erhaltung der Rasse eine leichte Krümmung aufweisen. Ansonsten wird eher ein gerader Schwanz erwünscht. Bisweilen entsteht der Eindruck, die Rute der Katze wäre "geknotet". Dieser kann in der Länge aber variieren, d. h. von fast gar nicht vorhanden, bis zu kurzen Ruten ist alles möglich.

Farben

Bei den Fellfarben unterscheidet sich die American Bobtail Shorthair nicht von anderen "normalen" Katzen. Es sind alle Farben möglich. Allerdings wird die Katze nur in so genannten "natürlichen" Farben gezüchtet, wie schwarz, rot, creme. Points, Burmese Abzeichen oder chocolat sind nicht erwünscht und auch nicht erlaubt. Unerheblich ist, ob die Katzen weiße Abzeichen haben oder nicht. Dieses ist für das Rassemerkmal unwichtig. Die American Bobtail Shorthair besitzt ein dichtes Fell mit stark ausgeprägter Unterwolle. Das pflegen des kurzen Fells kann mit einer entsprechenden Katzenbürste erfolgen.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH