WORLD OF PIZZA Franchise

WORLD OF PIZZA Franchise bezeichnet das Franchisesystem der deutschen Lieferdienstmarke WORLD OF PIZZA, die seit 2004 als Franchisegeber operiert. Das Unternehmen ist im Bereich Systemgastronomie tätig und betreibt ein deutschlandweites Netz aus Lieferbetrieben, sogenannten „Lieferbars“. Die Marke ist auf die Zustellung von Pizza sowie ergänzenden Speisen wie Burgern, Bowls, Fingerfood und Salaten spezialisiert.

Geschichte

WORLD OF PIZZA wurde 1998 von Torsten Kaldun in Potsdam gegründet. Die erste Filiale war ein Einzelbetrieb, der sich innerhalb weniger Jahre zu einem expandierenden Unternehmen entwickelte. 2003 folgte der Aufbau einer eigenen Manufaktur zur zentralen Produktion. Ein Jahr später, im Jahr 2004, wurde das Franchisekonzept eingeführt.

Im Jahr 2011 eröffnete das Unternehmen einen Flagship-Store in Berlin-Mitte, der das Konzept „Lieferbar+“ einführte – eine Kombination aus Lieferdienst und Gastronomiebetrieb vor Ort. Seitdem verfolgt WORLD OF PIZZA ein mehrgliedriges Vertriebssystem, bestehend aus klassischen Lieferbars, stationären Gastronomiebereichen sowie Freizeitgastronomie, beispielsweise im Sport- und Freizeitbad blu in Potsdam.

Franchise-Modell

Das Franchise-System von WORLD OF PIZZA basiert auf einem standardisierten und prozessorientierten Geschäftsmodell. Es richtet sich an unternehmerisch interessierte Personen, die auf Grundlage der bestehenden Marke einen eigenen Betrieb führen möchten. Dabei stellt WORLD OF PIZZA betriebliche Infrastruktur, Schulungen, Marketingmaterialien und digitale Systeme zur Verfügung.

Eckdaten des Franchise-Systems

Merkmal Angabe
Franchise-Start 2004
Unternehmenssitz Potsdam, Deutschland
Franchisegeber WORLD OF PIZZA GmbH
Anzahl Betriebe (DE) 34 (Stand: 2025)
Benötigtes Eigenkapital ca. 30.000 – 50.000 EUR
Einstiegsgebühr 15.000 EUR
Laufende Lizenzgebühr 5 % des Nettoumsatzes
Mitglied im DFV Ja (Deutscher Franchiseverband)

Standorte

WORLD OF PIZZA ist überwiegend in Deutschland aktiv. Die Expansion konzentriert sich auf Städte mit urbaner Infrastruktur. Neben klassischen Neueröffnungen verfolgt das Unternehmen auch das Modell der Standortübernahme: Dabei werden vollständig ausgestattete Filialen – sogenannte Lieferbars – zur direkten Übernahme angeboten. Beispiele für bestehende Standorte in diesem Modell sind Berlin und Lüneburg.

Konzept und Betriebsformate

Das Franchisesystem von WORLD OF PIZZA ist modular aufgebaut und bietet mehrere Betriebsformate:

  • Lieferbar: Der klassische Lieferbetrieb ohne Sitzgastronomie

  • Lieferbar+: Lieferung plus Verzehrmöglichkeit vor Ort

  • Freizeitgastronomie: Betrieb innerhalb öffentlicher Freizeiteinrichtungen

Diese Formate ermöglichen eine flexible Anpassung an unterschiedliche Standortbedingungen und Marktanforderungen.

Produktangebot

Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum an Speisen, darunter:

  • Pizza (auch vegan und glutenfrei)

  • Burger und Chickenprodukte

  • Bowls und Salate

  • Fingerfood und Wraps

Besonderen Wert legt das Unternehmen auf frische Zutaten, eigens entwickelte Rezepturen sowie die Vermeidung von Zusatzstoffen. Der Teig wird täglich frisch zubereitet. WORLD OF PIZZA war einer der ersten Lieferdienste in Deutschland, die vegane Produkte und glutenfreie Pizza flächendeckend angeboten haben.

Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansatz

Das Unternehmen verfolgt eine Qualitätsstrategie mit Fokus auf Frische, Regionalität und Kundenservice. Verpackungen sind zum Großteil FSC-zertifiziert, Pizzakartons werden in Deutschland produziert. Für die Auslieferung wird zunehmend auf E-Bikes gesetzt, um Emissionen zu reduzieren. Diese Maßnahmen sind Teil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Ausbildung und Integration

Franchisenehmer werden in betriebswirtschaftlichen sowie operativen Abläufen geschult. Eine intensive Einarbeitungsphase und fortlaufende Betreuung durch sogenannte Franchise-Paten gehören zum Systemstandard. Das Unternehmen setzt auf standardisierte Prozesse, digitales Controlling und zentralisierte Logistik zur Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards.

Entwicklung und Perspektiven

Die Zahl der Standorte hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als verdoppelt. WORLD OF PIZZA verfolgt ein organisches Wachstum mit Fokus auf nachhaltiger Entwicklung. Durch die Integration zusätzlicher gastronomischer Konzepte (z. B. Burger, Chicken) und Multi-Unit-Franchise-Modelle wird die Expansionsstrategie kontinuierlich ausgebaut.


LEXO-Tags

Franchise, Lizenzsystem, WORLD OF PIZZA, Gastronomie, Verzeichnis, Idee, Geschäftsidee, Systeme, FranchiseCHECK, WORLD OF PIZZA

Weblinks

WORLD OF PIZZA im Verzeichnis der Franchise-Wirtschaft WORLD OF PIZZA WORLD OF PIZZA Franchise
WORLD OF PIZZA Weblinks WORLD OF PIZZA Franchise WORLD OF PIZZA Franchise


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK - ein Service der Nexodon GmbH