Theologie aus Wissenschaft | lexolino.de
Theologie

Theologie (griechisch: theós = Gott, lógos = Lehre) bedeutet übertragen "die Lehre von Gott" oder Göttern im allgemeinen.

Der Begriff der Theologie entspringt dem griechischen philosophischen Denken. Er bezeichnet dort die mythische Rede von den Göttern. Den Theologen als den "Mythenerzählern" standen die Philosophen als die "Denker" gegenüber, welche die Mythen kritisch reflektierten.

Im Mittelalter wurde der Begriff Theologie als christlichste Glaubenswissenschaft geprägt. Seither bezeichnet Theologie im Christentum die wissenschaftliche Beschäftigung mit allen Gegenständen der christlichen Tradition und die systematisch reflektierende Entfaltung der christlichen Glaubensaussagen.

Die Theologie, gleich welcher Religion geht immer von der "Wahrheit" der eigenen Tradition aus im Unterschied zu der glaubensneutral forschenden Religionswissenschaft.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH