Bangkaew Dog in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,B | lexolino.de
Lexolino Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen B Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen A Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen C

Bangkaew Dog

  

Bangkaew Dog

Herkunftsland: Thailand
Rassenamen: (Thai)Bangkaew Dog
Größe:

  • Rüde 48 - 53 cm
  • Hündin 43 - 48 cm
Gewicht:
  • Rüde 19 - 21 kg
  • Hündin 17 -19 kg

Herkunft und Geschichte

Die geschichtlichen Wurzeln liegen vermutlich in dem Dorf Bangkaew, welches im Bezirk Knall Rakam Viertel, der Phitsanulok Provinz, in der zentralen Region von Thailand, liegt.

Eine Legende erzählt, dass der dritte Abt vom Wat Bangkaew Tempel, der angesehene Luang Puh Maak Metharee, welcher für Erbarmen und Sorge bekannt war und allem lebendigen zugetan war. Ein alter Dorfbewohner mit dem Namen Tah Nim gab dem Abt eine große Hündin mit langem schwarzem Fell, welche schwanger von einem Schakal gewesen sein sollte. Die Welpen waren langhaarig und hatten schwarzes und dunkles braunes Fell. Der Abt zog die vier weilblichen Welpen nach der Geburt auf.
Durch die besondere Lage des Dorfes, waren sie meist abgeschnitten von der restlichen Welt. Durch den Fluss bildete sich durch Inzucht eine kommunale Rasse, da Hunde von Außerhalb nichts zum Genpool beitragen konnten. Weil sich schnell herausstellte, dass die Hunde sehr beliebt waren, wurde die Rasse schnell selektiv gezüchtet.

Beschreibung

Der thailändische Bangkaew Hund hat einen kompakten und quadratischen Körperbau (Schulterhöhe entspricht der Länge) Die Körpergröße beträgt gemäß dem Geschlecht zwischen 43 und 53 cm bei 17 bis 21 kg. Das Fell mit seinem "doppelten Mantel" besteht aus der kurzen Unterwolle und längeren Deckhaaren und ist in allen Schattierungen von Rot, Grau, Braun und Schwarz, bei einer großen Vielfalt von Fellzeichnungen vorzufinden. Am Hals sieht die Behaarung aus wie eine Löwenartige Mähne, welche bei Rüden deutlicher zu sehen ist als bei Hündinnen.
Der gut befederte Schwanz wird entweder Säbelförmig nach oben gerichtet, oder je nachdem ganz über dem Rücken getragen.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH