Bobtail in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,B | lexolino.de

Bobtail

Patronat Großbritannien
Klassifikation FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1: Schäferhunde

Rassenamen Old English Sheepdog (Bobtail) (Altenglischer Schäferhund)
Widerristhöhe Rüden 61 cm, Hündinnen 56 cm
Gewicht 30 bis 40 kg

Herkunft und Geschichtliches

Der Name Bobtail bedeutet auf Deutsch ungefähr "Stummelschwanz". Im alten England musste man, den Überlieferungen nach nur für Hunde (Luxus-Hunde) Steuer bezahlen, die eine Rute hatten. Die offizielle Rassebezeichnung ist Old English Sheepdog (abgekürzt: OES), übersetzt Altenglischer Schäferhund.

Die Herkunft dieser Rasse liegt im Dunkeln, eine Verwandtschaft zu Herdenschutzhunden kann aber stark vermutet werden. Owtscharka, der Pon und andere stehen unter dem starken Verdacht, bei der Entwicklung mitgespielt zu haben. Einige Eigenschaften der Herdenschutzhunde hat auch der Bobtail, allerdings ohne dass diese dominierend sind. Gewiss, im 19. Jahrhundert bewachte er auch die Herden, dabei half er aber auch, diese zu treiben, was in der damaligen Zeit durchaus über hunderte Kilometer gehen konnte. Er verlor mit der Einführung der Eisenbahn immer mehr dieses Aufgabengebiets.

Langsam wandelte er sich bis heute, aufgrund seines attraktiven Äußeren, zum Familienhund.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts "verkam" er kurzfristig zum "Modehund" mit allen Nachteilen, bedingt durch Züchter, die ohne Rücksicht diese Hunde vermehrten. In der heutigen Zeit ist der Trend wieder gebrochen.

Beschreibung

Durch sein üppiges Fell wirkt diese Rasse größer und massiger als er ist. Hündinnen haben eine Schulterhöhe von ca. 56 cm und Rüden von 61 cm, der Bobtail wiegt um die 40 kg. Das Fell ist von guter, reichhaltiger, harter Struktur, nicht gerade, sondern zottig und frei von Locken, in jede Schattierung von grau, angegraut oder blau.

Rumpf und Hinterläufe sind durchgehend einfarbig, dabei mit oder ohne weiße "Socken". Die Unterwolle des Bobtail bildet ein wasserfestes Flor. Seine Ohren sind klein und flach; an den Seiten des Kopfes getragen. Bei manchen Hunden dieser Rasse ist die Stummelrute angeboren, wurde früher auch kupiert. Das Kupieren bei Hunden ist in Deutschland mittlerweile verboten. Der größte Teil der Hunde sollte also eine normale und unauffällige Rute haben.

Verwendung

Die Hunderasse Bobtails wird als Haus- und Begleithunde oder als Hütehunde eingesetzt.

Wesen

Seine Eigenschaft als ehemaliger Herdenschutzhund ist nicht zu verkennen, er bewacht alles Anvertraute, dabei ist er aber umgänglicher als Owtscharka und co.

Als Anfängerhund ist er nicht besonders geeignet, er braucht eine konsequente Erziehung, nimmt aber hartes Vorgehen übel; auch darf der Mensch nicht erwarten, dass er alles sofort und unbedingt befolgt, wie zum Beispiel der Deutsche Schäferhund. Als ehemaliger Arbeitshund braucht der Bobtail auch Beschäftigung und viel Bewegung



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH