Munchkin Longhair in Tierwelt,Haustiere,Katzen,Katzenrassen,Halblanghaarkatzen | lexolino.de

Munchkin Longhair

Bereits vor dem II. Weltkrieg sollen in Stalingrad, Deutschland und Großbritanien Katzen mit kurzen Beinen gesichtet worden sein. Sie saßen meist auf den Hinterbeinen und streckten die kurzen Beine in die Luft, ähnlich einem Gefahr witternden Kaninchen. Man gab den Tieren den Namen "Stalingrad Känguru Katze".

Herkunft

In den Wirren des Krieges verschwanden die Tiere jedoch aus Europa. Einer erneuten Spur im Stalingrad der 1950iger Jahre wurde nicht nachgegangen. 1983 begab sich Sandra Hohenedel aus Rayville im US-Bundesstaat Louisiana auf die Suche nach einem Haustier für ihre drei Kinder. Dabei fiel ihr eine schwarze schwangere Katze auf, welche unter einem Lastwagen Schutz suchte. Bei näherem Hinsehen fielen ihr der frettchenartige Gang und die kurzen, dackelartigen Beine ins Auge. Die Katze wurde "Blackberry" getauft und wurde bald darauf stolze Mutter weiterer kurzbeiniger Katzenkinder. Als "Blackberry" eines Tages verschwand, glaubte man, dies würde auch das Ende der Rasse bedeuten. Ihre Jungtiere jedoch trugen das genetische Erbe weiter. Erstmals wurde die Fachwelt 1991 auf einer Katzenaustellung im Madison Square Garden auf die neue Rasse aufmerksam. Dies blieb nicht ohne Kritik, obwohl die damalige Züchterin Penny Squires aus Virginia stets darauf verwies, dass die Munchkin trotz ihrer kurzen Beine keine weiteren körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen besäße. Ein englischer Katzenliebhaber importierte die Munchkin nach Europa, stieß jedoch auch hier vermehrt auf Kritik. Die Rasse konnte sich in Europa bislang nicht durchsetzen.

Aussehen

Das Aussehen einer Munchkin erinnert auf den ersten Blick an einen Dackel oder Basset. Das kennzeichnende Merkmal dieser Rasse sind die geraden und muskulösen, jedoch gerade einmal 7,5 Zentimeter langen Vorderbeine. Die Tiere sind mittelgroß und besitzen einen leicht keilförmigen Kopf mit runden Konturen, hohen Wangenknochen und einer flachen Stirn. Die Ohren sind groß, aufrecht und leicht abgerundet. Ausdrucksvoll blicken die großen, walnussförmigen, leicht schräg stehenden Augen. Der Schwanz der Munchkin ist mittellang und leicht abgerundet. Das Fell der Katzen ist mittel- bis halblang, dicht, locker anliegend und glänzend.

Charakter

Munchkin sind lebhaft und verspielt, klettern aber, auf Grund ihrer kurzen Beine, nicht so hoch wie ihre Artgenossen. Auch springen sie nicht auf Tische oder ruinieren die Gardinen ihrer Besitzer, was die Munchkin zu einer beliebten Sofakatze macht. Man sagt ihr jedoch nach, sich schnell im Kreis drehen und sogar rückwärts laufen zu können. Allerdings lässt dieser Katzentyp die anmutige Eleganz anderer Rassen vermissen. Munchkin sind ausgesprochen gesellige Tiere, vertragen sich bestens mit Kindern und Hunden. Sie brauchen viel Zuwendung und wollen an allem teilhaben, was um sie herum geschieht. Neugierig beobachten sie ihre Umgebung und lassen sich mit Vorliebe herumtragen. Außerdem wird den intelligenten Tieren nachgesagt, Schmuck oder anderen kleine Gegenstände zu horten.

Rassestandards und Züchtung

Die Munchkin Shorthair kann in allen Farben und Fellzeichnungen vorkommen und besitzt kurzes Haar. Trotz des eng anliegenden, dichten und kurzen Fells ist die regelmäßige Fellpflege bei der Haltung einer Munchkin Shorthair unabdinglich. Sie fällt durch ihre enorme Kurzbeinigkeit auf, da der Standard dieser Rasse kurze, muskulöse Beine vorschreibt. Außerdem sollte eine Munchkinkatze mittelgroß sein und einen muskulösen Körperbau aufweisen, der weder gedrungen, noch schlank wirkt. Das Gesicht der idealen Munchkin Shorthair wird von mittelgroßen Ohren, einer mittellangen Nase und großen, leicht schräg gestellten Augen geprägt. Die kompakten, rund geformten Pfoten der Munchkin Shorthair zeigen im Idealfall nach außen. Des weiteren sollte der Schwanz einer Katze dieser Rasse mittelstark sein mit einer rundlich geformten Spitze. Außerdem werden Munchkinkatzen in drei Größen eingeteilt. Standard-Katzen der Rasse Munchkin verfügen über kurze Beine und Vertreter der Größe Superkurz haben sehr kurze Beine. Zusätzlich beschreibt die Größe Mini Munchkinkatzen, die zu der zwergwüchsigen Variante dieser Rasse gehören. Das Gewicht der Munchkin Shorthair sollte zwischen 2 und 4 Kilogramm betragen.

Besonderheiten

Die Besonderheit der Munchkin sind ihre kurzen Beine. Entstanden nicht durch menschliches Zutun, sondern auf Grund einer Mutation mehrerer Hauskatzen. Die Ursache sind verkürzte und oft leicht gebogene Beinknochen. Das übrige Skelett der Katze ist jedoch normal ausgeprägt



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH