Kommunismus in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftssysteme | lexolino.de

Kommunismus

Der Kommunismus ist eine ideologische und politische Bewegung, deren Ziel es ist, eine klassenlose und staatlose Gesellschaftsordnung auf der Grundlage gemeinschaftlichen Eigentums an Produktionsmitteln zu etablieren. Er basiert auf den Theorien von Karl Marx und Friedrich Engels, die erstmals im 19. Jahrhundert formuliert wurden.

Geschichte

Die Ursprünge des Kommunismus können bis zu prähistorischen und antiken Gemeinschaften zurückverfolgt werden, die auf gemeinschaftlichem Besitz basierten. Jedoch erst mit der Veröffentlichung des "Manifests der Kommunistischen Partei" im Jahr 1848 nahm der Kommunismus als moderne politische Bewegung Gestalt an. Die kommunistische Idee spielte eine bedeutsame Rolle in den revolutionären Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts.

Marxistische Theorie

Im Zentrum der marxistischen Theorie steht der Klassenkampf zwischen Proletariat und Bourgeoisie. Marx und Engels argumentierten, dass die Arbeiterklasse die Kapitalistenklasse stürzen und eine Diktatur des Proletariats etablieren sollte, um den Weg für eine kommunistische Gesellschaft frei zu machen.

Umsetzung

Im 20. Jahrhundert wurde der Kommunismus in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Formen umgesetzt, am bekanntesten in der Sowjetunion unter Wladimir Lenin und später in China unter Mao Zedong. Trotz der ideologischen Grundlage gab es große Unterschiede in der Praxis und in den politischen Systemen dieser Länder.

Kritik

Der Kommunismus wurde sowohl von liberalen als auch von konservativen Kritikern für die Unterdrückung der politischen Freiheiten und wirtschaftlichen Ineffizienz kritisiert. Insbesondere die Erfahrungen des 20. Jahrhunderts mit autoritären Regimes, welche sich auf kommunistische Prinzipien beriefen, haben zu einer intensiven Debatte über die Machbarkeit und die moralischen Aspekte des Kommunismus geführt.

Gegenwärtige Situation

Heute gibt es weltweit nur noch wenige Staaten, wie Kuba, Nordkorea und China, die sich selbst als kommunistisch bezeichnen, obwohl sie in der Praxis oft marktwirtschaftliche Elemente integrieren. Der Kommunismus als politische Kraft ist nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des Kalten Krieges wesentlich geschwächt.

Siehe auch

Autor: RobertRezensent

LEXO-Tags

sozialismus,kollektivismus,gleichheit,arbeiterbewegung

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition definiert das wichtigste zum Franchise.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH