Beilngries in Geographie,Deutschland,Städte | lexolino.de

Beilngries

Beilngries ist eine Stadt im Bundesland Bayern im Landkreis Eichstätt mit der Postleitzahl 92339.

Geographie

Die Stadt Beilngries liegt in der Region Naturpark Altmühltal im Naturpark Altmühltal und ist von einer malerischen Landschaft umgeben. Sie befindet sich etwa 25 Kilometer südlich von Ingolstadt.

Geschichte

Beilngries kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurde bereits im Jahr 1037 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt war ein bedeutendes Zentrum des mittelalterlichen Handels und besitzt eine gut erhaltene Altstadt mit vielen historischen Gebäuden.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Hirschberg: Ein imposantes Wasserschloss das heute als Museum genutzt wird und einen Einblick in die Geschichte der Region bietet.
  • Stadtpfarrkirche St. Walburga: Eine prächtige Kirche mit einer beeindruckenden barocken Innenausstattung.
  • Altmühlbrücke: Eine historische Brücke über die Altmühl die ein beliebtes Fotomotiv ist und einen herrlichen Blick auf die Stadt bietet.

Wirtschaft und Kultur

Beilngries ist vor allem für seine traditionelle Landwirtschaft und seine regionalen Spezialitäten bekannt darunter das berühmte Beilngrieser Spargel. Die Stadt bietet zudem ein vielfältiges kulturelles Angebot mit verschiedenen Veranstaltungen und Festen im Laufe des Jahres.

Verkehrsanbindung

Beilngries ist über die Autobahn A9 und die Bundesstraße B299 gut zu erreichen. Zudem verfügt die Stadt über einen Bahnhof an der Bahnstrecke München?Treuchtlingen.

Für weitere Informationen besuchen Sie Beilngries auf L.de.

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

Geographie,Deutschland,Städte,Stadt,Beilngries

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH