Göppingen in Geographie,Deutschland,Städte | lexolino.de

Göppingen

Göppingen

Göppingen ist eine Stadt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Göppingen. Die Postleitzahl der Stadt ist 73033.

Geschichte

Göppingen hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum. Im 19. Jahrhundert wurde Göppingen durch die Industrialisierung geprägt und war bekannt für die Produktion von Waffen und Maschinen.

Sehenswürdigkeiten

  • Göppinger Schloss: Ein imposantes Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das heute das Rathaus beherbergt.
  • Eislinger Tor: Ein historisches Stadttor, das einst Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war.
  • Freilichtmuseum Beuren: In der Nähe von Göppingen gelegen, bietet das Freilichtmuseum Einblicke in das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte.

Wirtschaft

Göppingen ist heute ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Maschinenbau- und Automobilindustrie. Zudem haben sich Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Handel und Dienstleistungen angesiedelt.

Erfahren Sie mehr über Göppingen unter www.lexolino.de/q,Göppingen.

Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Geographie,Deutschland,Städte,Stadt,Göppingen

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH