Jessen

Jessen ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt und gehört zum Landkreis Wittenberg. Die Postleitzahl lautet 06917.

Geographie

Jessen liegt im Osten von Sachsen-Anhalt in der Nähe der Elbe.

Geschichte

Die Stadt wurde erstmals im 10. Jahrhundert urkundlich erwähnt und war einst ein bedeutendes Zentrum des Handels und der Landwirtschaft.

Sehenswürdigkeiten

  • St. Nicolai Kirche: Eine gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert die das religiöse Zentrum der Stadt bildet.
  • Schloss Jessen: Eine imposante Schlossanlage aus dem 16. Jahrhundert die heute als Kulturzentrum genutzt wird.
  • Stadtmauer: Teile der mittelalterlichen Stadtmauer sind noch erhalten und zeugen von der historischen Bedeutung der Stadt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Wirtschaft von Jessen ist von Landwirtschaft Handwerk und Dienstleistungen geprägt.

Verkehr

Die Stadt ist gut an das Verkehrsnetz angebunden und über die Bundesstraßen B187 und B187a zu erreichen. Zudem gibt es eine Anbindung an das regionale Bahnnetz.

Bildung

In Jessen gibt es mehrere Schulen darunter Grundschulen und eine Sekundarschule.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.lexolino.de/q,Jessen.

Autor: PaulaAutorin

LEXO-Tags

Geographie,Deutschland,Städte,Stadt,Jessen

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH