Kelheim in Geographie,Deutschland,Städte | lexolino.de

Kelheim

Kelheim ist eine Stadt im Landkreis Kelheim in Bayern. Sie trägt die Postleitzahl 93309.

Geographie

Die Stadt Kelheim liegt malerisch an der Donau am Zusammenfluss mit der Altmühl. Die umliegende Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln Wäldern und Weinbergen was Kelheim zu einem beliebten Ziel für Naturfreunde und Erholungssuchende macht.

Geschichte

Kelheim kann auf eine lange Geschichte zurückblicken die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Stadt war ein bedeutender Standort am Limes der die Grenze des Römischen Reiches markierte. Noch heute sind Relikte aus dieser Zeit wie das Kastell Abusina in der Umgebung von Kelheim zu finden.

Sehenswürdigkeiten

  • Befreiungshalle: Die imposante Befreiungshalle thront hoch über Kelheim auf dem Michelsberg und wurde zum Gedenken an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon errichtet. Sie bietet einen beeindruckenden Panoramablick über die Stadt und das Donautal.
  • Weltenburg: Das nahegelegene Kloster Weltenburg ist eines der ältesten Klöster Bayerns und beeindruckt mit seiner barocken Architektur und der idyllischen Lage direkt am Donaudurchbruch.
  • Hall of Liberation: Die Hall of Liberation ist ein beeindruckendes Denkmal oberhalb von Kelheim das zum Gedenken an die Befreiungskriege gegen Napoleon errichtet wurde. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Donautal und die Stadt.

Wirtschaft und Kultur

Kelheim ist geprägt von einer vielfältigen Wirtschaftsstruktur. Neben dem Tourismus spielen auch die Lebensmittelindustrie insbesondere die Brauereiindustrie sowie Handwerk und Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Die Stadt bietet zudem ein reiches kulturelles Angebot mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen.

Verkehr

Die Verkehrsanbindung von Kelheim ist gut ausgebaut. Die Stadt liegt an der Bundesstraße B16 und ist über die Autobahn A93 erreichbar. Zudem verfügt Kelheim über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Regensburg?Ingolstadt.

Persönlichkeiten

  • Albrecht Altdorfer (um 1480?1538): Der berühmte Maler der Renaissance wurde in Kelheim geboren und zählt zu den bedeutendsten Künstlern seiner Zeit. Seine Werke sind weltweit bekannt und werden in renommierten Museen ausgestellt.

Weblinks

Autor: RobertRezensent

LEXO-Tags

Geographie,Deutschland,Städte,Stadt,Kelheim

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH