Weil am Rhein in Geographie,Deutschland,Städte | lexolino.de

Weil am Rhein

Weil am Rhein ist eine Stadt in Baden-Württemberg im Landkreis Lörrach. Die Stadt hat die Postleitzahl 79576.

Geographie

Weil am Rhein liegt im äußersten Südwesten Deutschlands unmittelbar an der Grenze zur Schweiz und Frankreich. Die Stadt erstreckt sich entlang des Rheins und ist Teil der trinationalen Agglomeration Basel.

Geschichte

Die Geschichte von Weil am Rhein reicht bis ins Mittelalter zurück. Der Ort wurde erstmals im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt und war lange Zeit landwirtschaftlich geprägt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Weil am Rhein durch die Industrialisierung zu einem wichtigen Industriestandort.

Sehenswürdigkeiten

  • Vitra Campus: Der Vitra Campus ist ein architektonisches Highlight und zieht Besucher aus aller Welt an. Hier befinden sich Gebäude renommierter Architekten wie Frank Gehry Zaha Hadid und Herzog & de Meuron.
  • Laguna Badeland: Das Laguna Badeland ist ein beliebtes Freizeitziel für Jung und Alt. Es bietet zahlreiche Schwimmbecken Rutschen und Wellnessangebote.
  • Dreiländergarten: Der Dreiländergarten ist ein idyllischer Park der sich direkt an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz befindet. Er lädt zum Spazieren und Verweilen ein und bietet einen herrlichen Blick auf den Rhein und die umliegende Landschaft.

Wirtschaft und Kultur

Weil am Rhein ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region. Neben der Industrie und dem Gewerbe spielt auch der Tourismus eine wichtige Rolle. Die Stadt verfügt über ein vielfältiges kulturelles Angebot mit Museen Galerien und Veranstaltungen.

Verkehr

Weil am Rhein ist verkehrstechnisch gut angebunden. Die Stadt liegt an der Autobahn A5 und ist über mehrere Bundesstraßen erreichbar. Zudem verfügt Weil am Rhein über einen Bahnhof der regelmäßige Zugverbindungen in die umliegenden Städte bietet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website von Weil am Rhein.

Autor: ArticleArtisan

LEXO-Tags

Geographie,Deutschland,Städte,Stadt,Weil am Rhein

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH