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Gesamtschule

Die Gesamtschule ist eine Schulform, die in der deutschen Bildungslandschaft auf das Konzept der Differenzierung und Integration setzt und Schülerinnen und Schülern eine durchlässige, meist ganztägige Bildungseinrichtung von der fünften bis zur zehnten oder dreizehnten Klasse bietet. Sie kombiniert die Bildungsgänge der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums unter einem Dach und zielt darauf ab, eine individuelle Förderung und Forderung zu ermöglichen.

Geschichte

Die Entstehung der Gesamtschulen in Deutschland geht auf die Bildungsreformbewegung in den 1960er und 1970er Jahren zurück. Ziel war es, die Chancengleichheit zu verbessern und die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Schularten zu erhöhen.

Bildungskonzept

Das Bildungskonzept der Gesamtschule ist geprägt durch eine binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung, die es erlaubt, Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen zu unterrichten. Gesamtschulen können sowohl Haupt- und Realschulabschlüsse als auch das Abitur anbieten. Die Entscheidung über den Bildungsgang wird in den meisten Bundesländern erst zu einem späteren Zeitpunkt getroffen, um die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen zu gewährleisten.

Verbreitung

In Deutschland ist die Gesamtschule in den meisten Bundesländern vertreten, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Die größte Verbreitung finden Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin. In einigen Bundesländern, wie Bayern und Baden-Württemberg, spielen sie eine eher untergeordnete Rolle.

Kritik und Diskussion

Die Gesamtschule ist regelmäßig Gegenstand bildungspolitischer Diskussionen. Befürworter betonen die Vorteile wie individuelle Förderung, größere Durchlässigkeit und die soziale Integration. Kritiker hingegen verweisen auf Probleme wie die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen, die hohe Anforderung an die Lehrkräfte und die Sorge um das Leistungsniveau.

Fazit

Die Gesamtschule bietet eine flexible Schulform, die es ermöglicht, unterschiedliche Abschlüsse unter einem Dach zu realisieren und die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt. Die Debatte um ihre Effektivität und ihre Rolle im deutschen Bildungssystem wird jedoch weiterhin geführt.

Autor: LiamLiterati

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Gesellschaft,Bildung,Schulen,Schularten

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