Anthony Hopkins in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Anthony Hopkins

Sir Philip Anthony Hopkins CBE (* 31. Dezember 1937 in Margam, Port Talbot, Wales) ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Weltweite Anerkennung erlangte er durch seine Darstellung des Hannibal Lecter in der Filmreihe angefangen mit "Das Schweigen der Lämmer", für die er mit dem Academy Award für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Frühes Leben

Anthony Hopkins wurde in Wales geboren und wuchs in einer bescheidenen Familie auf. Er besuchte die Royal Welsh College of Music & Drama in Cardiff, bevor er seine Schauspielausbildung an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art in London fortsetzte.

Karriere

Hopkins begann seine Karriere auf der Bühne in den 1960er Jahren und wechselte bald zum Film und Fernsehen. Seine frühen Arbeiten umfassen eine Vielzahl von britischen Produktionen. In den 1980er Jahren erlangte er zunehmende Anerkennung mit Rollen in Filmen wie "Die Bounty" und "Mussolini und Ich".

Sein Durchbruch in Hollywood kam mit der Rolle des Hannibal Lecter in dem Film "Das Schweigen der Lämmer" (1991), für die er große Kritikerlob erhielt und mehrere Auszeichnungen gewann, darunter den Oscar.

Spätere Karriere

Hopkins setzte seine erfolgreiche Karriere fort mit Hauptrollen in Filmen wie "Nixon", "Amistad" und "Die Maske des Zorro". Er wurde für seine schauspielerischen Leistungen vielfach nominiert und wurde 1993 von der britischen Königin zum Ritter geschlagen.

Persönliches

Anthony Hopkins ist bekannt für seine Liebe zur Musik und Malerei, sowie für seine Unterstützung verschiedener wohltätiger Zwecke. Bekannt ist auch seine Überwindung von Alkoholproblemen in den 1970er Jahren.

Filmographie (Auswahl)

  • Das Schweigen der Lämmer (1991)
  • Bram Stoker's Dracula (1992)
  • Die Remains of the Day (1993)
  • Nixon (1995)
  • Amistad (1997)
  • Die Maske des Zorro (1998)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Academy Award: Bester Hauptdarsteller, "Das Schweigen der Lämmer" (1992)
  • BAFTA Award: Bester Hauptdarsteller, "Die Remains of the Day" (1994)

Weblinks

Autor: MarieChronicler

LEXO-Tags

Schauspieler, Filmlegende, Oscarpreisträger, Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH