Ben Affleck in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Ben Affleck

Ben Affleck (vollständiger Name Benjamin Géza Affleck-Boldt) ist ein amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der am 15. August 1972 in Berkeley, Kalifornien, geboren wurde. Er ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in Hollywoodfilmen sowie für seine Arbeiten hinter der Kamera.

Frühes Leben

Affleck wuchs in Cambridge, Massachusetts, auf und begann seine Schauspielkarriere bereits als Kind. Nachdem er in verschiedenen Fernsehserien aufgetreten war, machte er seinen Abschluss an der Cambridge Rindge and Latin School.

Karriere

Der Durchbruch als Schauspieler gelang Affleck mit der Rolle im Film "Good Will Hunting" (1997), für den er gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Matt Damon auch das Drehbuch schrieb. Für dieses Werk erhielten sie den Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Nach diesem Erfolg spielte Affleck in einer Reihe von großen Hollywood-Produktionen mit, darunter "Armageddon" (1998), "Pearl Harbor" (2001) und "The Sum of All Fears" (2002). Als Regisseur machte er sich mit Filmen wie "Gone Baby Gone" (2007) und "Argo" (2012) einen Namen, wobei letzterer den Oscar für den besten Film gewann.

Persönliches Leben

Affleck war von 2005 bis 2018 mit der Schauspielerin Jennifer Garner verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Er setzt sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein und macht regelmäßig auf soziale und politische Themen aufmerksam.

Filmografie (Auswahl)

  • 1997: Good Will Hunting
  • 1998: Armageddon
  • 2001: Pearl Harbor
  • 2002: The Sum of All Fears
  • 2007: Gone Baby Gone
  • 2010: The Town
  • 2012: Argo
  • 2016: Batman v Superman: Dawn of Justice

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Academy Award für das beste Originaldrehbuch – Good Will Hunting (1998)
  • Golden Globe Award für die beste Regie – Argo (2013)

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|Affleck, Ben]] [[Kategorie:Filmregisseure|Affleck, Ben]] [[Kategorie:Filmproduzenten|Affleck, Ben]] [[Kategorie:Drehbuchautoren|Affleck, Ben]]

Autor: AmeliaAnecdotes

LEXO-Tags

BenAffleck,Schauspieler,Regisseur,Hollywood,Batman

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH