Bill Murray in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Bill Murray

William James „Bill“ Murray (* 21. September 1950 in Evanston, Illinois) ist ein amerikanischer Schauspieler, Komiker und Schriftsteller. Er wurde als Mitglied der Improvisationskomödie-Show Saturday Night Live bekannt und hat sich durch seine Mitwirkung in einer Vielzahl von Filmkomödien einen Namen gemacht.

Frühes Leben

Murray wurde als fünftes von neun Kindern in einer irisch-katholischen Familie geboren. Seine Schauspielkarriere begann er mit improvisierten Comedy-Darbietungen bei der Gruppe Second City in Chicago.

Karriere

Nach seinen Erfolgen bei Saturday Night Live gelang Murray der Durchbruch in der Filmindustrie mit Kinohits wie Ghostbusters (1984) und Groundhog Day (1993). Auch in ernsteren Rollen, wie in Lost in Translation (2003) für die er eine Oscar-Nominierung erhielt, bewies er sein schauspielerisches Talent.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Murray wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter einem Golden Globe für seine Rolle in Lost in Translation und einem BAFTA Award als "Bester Hauptdarsteller".

Persönliches

Bill Murray ist bekannt für seine äußerst privaten Lebensweise und seine Neigung zu spontanen, ungewöhnlichen öffentlichen Auftritten.

Weblinks

Einzelnachweise

Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Filmproduzent,Regisseur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH