Bob Odenkirk in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Bob Odenkirk

Robert John Odenkirk, bekannt als Bob Odenkirk, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, geboren am 22. Oktober 1962 in Berwyn, Illinois. Er erlangte breite Anerkennung für seine Rolle als Saul Goodman in der Fernsehserie Breaking Bad und dessen Spin-off Better Call Saul.

Frühes Leben

Odenkirk wuchs in Naperville, Illinois, auf und besuchte die Marquette University sowie die Columbia College Chicago. Seine Karriere im Bereich Comedy begann beim Schreiben und Performen in Radioshows und in der Improvisationsgruppe Second City in Chicago.

Karriere

Odenkirk arbeitete zunächst als Autor für verschiedene Shows, darunter Saturday Night Live in den späten 1980er Jahren. Er gewann einen Emmy-Award für seine schriftlichen Beiträge zu SNL.

In den 1990er Jahren schuf er mit seinem Partner David Cross die gefeierte HBO-Sketch-Comedy-Serie Mr. Show with Bob and David.

Seinen Durchbruch als Schauspieler erzielte er mit der Figur des schmierigen Anwalts Saul Goodman in Breaking Bad, eine Rolle, die er später in dem Prequel Better Call Saul weiterführte, wofür er Kritikerlob und mehrere Preisnominierungen erhielt.

Neben der Schauspielerei trat Odenkirk auch als Regisseur hervor. Er führte bei mehreren Episoden verschiedener Serien Regie und machte auch bei einigen Spielfilmen Regie.

Persönliches Leben

Odenkirk ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er verbringt seine Zeit zwischen Los Angeles und Albuquerque, New Mexico.

Filmographie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

  • Odenkirk, Bob: Comedy Comedy Comedy Drama: A Memoir. Random House, 2021.

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|Odenkirk, Bob]] [[Kategorie:Komiker|Odenkirk, Bob]] [[Kategorie:Drehbuchautoren|Odenkirk, Bob]] [[Kategorie:Filmregisseure|Odenkirk, Bob]] [[Kategorie:Produzenten|Odenkirk, Bob]]

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

#Schauspieler,#Komiker,#Produzent,#Autor

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH