Casey Affleck in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Casey Affleck

Caleb Casey McGuire Affleck-Boldt (* 12. August 1975 in Falmouth, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Rollen in Filmen wie "Good Will Hunting" und "Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel". Für seine Darstellung in "Manchester by the Sea" erhielt er den Oscar als Bester Hauptdarsteller.

Frühes Leben

Casey Affleck wurde als jüngerer Bruder des Schauspielers Ben Affleck geboren. Seine Mutter war Lehrerin und sein Vater Sozialarbeiter, Schulleiter und Schauspieler bei dem regionalen Theater. Affleck begann seine Schauspielkarriere schon in jungen Jahren.

Karriere

Affleck trat erstmals 1995 in "To Die For" neben Nicole Kidman in Erscheinung. Ein breiteres Publikum erreichte er mit "Good Will Hunting" (1997), bei dem sein Bruder und Matt Damon das Drehbuch schrieben. Später etablierte er sich auch als Hauptdarsteller in Filmen wie "Gone Baby Gone" und "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford".

Auszeichnungen

Casey Affleck hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Nominierungen und Preise erhalten. Für "Manchester by the Sea" (2016) gewann er den Academy Award, den Golden Globe und den BAFTA Award für den besten Hauptdarsteller.

Persönliches

Abseits der Kamera engagiert sich Affleck für Umweltschutz und ist bekannt für sein Engagement in der Veganismus-Bewegung. Er war mit der Schauspielerin Summer Phoenix verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Filmographie (Auswahl)

  • Good Will Hunting (1997)
  • The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (2007)
  • Gone Baby Gone (2007)
  • Manchester by the Sea (2016)

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmregisseure]] [[Kategorie:Oscarpreisträger]]

Autor: KevinKolumnist

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Regisseur, Bruder von Ben Affleck

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH