Colin Firth in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Colin Firth

Colin Andrew Firth, CBE (* 10. September 1960 in Grayshott, Hampshire, England) ist ein britischer Schauspieler und Filmproduzent, der sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne tätig ist. Er wurde insbesondere für seine Rolle als Mr. Darcy in der 1995 BBC-Adaption von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" bekannt.

Frühes Leben

Firth wurde in England als Sohn von akademischen Eltern geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Nigeria. Er kehrte für seine Schulbildung nach England zurück und besuchte später das Drama Centre London.

Karriere

Firths Karriere begann auf der Bühne und im Fernsehen, aber sein internationaler Durchbruch kam mit der Rolle des Mr. Darcy. Danach folgten Hauptrollen in Filmen wie "The English Patient" (1996), "Bridget Jones's Diary" (2001), und "Love Actually" (2003). Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Academy Award (Oscar) für den besten Hauptdarsteller für seine Darstellung des König George VI in "The King's Speech" (2010).

Persönliches

Colin Firth ist seit 1997 mit Livia Giuggioli verheiratet und hat mehrere Kinder. Neben seiner Schauspielkarriere setzt er sich für Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen ein, wie z.B. Survival International.

Filmografie (Auswahl)

  • "Pride and Prejudice" (1995)
  • "The English Patient" (1996)
  • "Shakespeare in Love" (1998)
  • "Bridget Jones's Diary" (2001)
  • "Girl with a Pearl Earring" (2003)
  • "Love Actually" (2003)
  • "The King's Speech" (2010)
  • "Kingsman: The Secret Service" (2014)

Preise und Nominierungen

Firth hat zahlreiche Preise gewonnen, einschließlich des Oscars, Golden Globes, BAFTA Awards und der Europäischen Filmpreise. Er wurde auch zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt für seine Verdienste um die Schauspielerei.

Externe Links

Autor: MiraManuskript

LEXO-Tags

Schauspieler,Brite,Oscar,Gewinner

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH