Dan Stevens in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Dan Stevens

Daniel Jonathan "Dan" Stevens (* 10. Oktober 1982 in Croydon, London, England) ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Matthew Crawley in der ITV-Fernsehserie "Downton Abbey".

Frühes Leben

Dan Stevens wurde in Croydon, London, geboren und wuchs in Wales und Südostengland auf. Er besuchte die private Tonbridge School und studierte anschließend Englische Literatur am Emmanuel College in Cambridge.

Karriere

Nach seinem Universitätsabschluss begann Stevens seine Schauspielkarriere auf der Bühne und in britischen Fernsehserien. Sein Durchbruch kam mit der Rolle des Matthew Crawley in "Downton Abbey" (2010-2012), wofür er viel Lob und Anerkennung erhielt.

Neben seiner Arbeit im Fernsehen hat Stevens auch in einer Reihe von Filmen mitgewirkt, darunter "Summer in February" (2013), "The Guest" (2014), die Live-Action-Adaption von "Die Schöne und das Biest" (2017), in der er die Rolle des Biests spielte, und "Apostle" (2018).

Persönliches Leben

Dan Stevens ist seit 2009 mit der südafrikanischen Sängerin Susie Hariet verheiratet. Das Paar hat drei Kinder.

Filmographie (Auswahl)

  • "Hilde" (2009)
  • "Downton Abbey" (2010-2012)
  • "The Guest" (2014)
  • "Die Schöne und das Biest" (2017)
  • "Apostle" (2018)

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Stevens, Dan]] [[Kategorie:Geboren 1982|Stevens, Dan]]

Autor: OliverMeinung

LEXO-Tags

Schauspieler,Schauspiel,Theater,Film

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH