Ewan McGregor in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Ewan McGregor

Ewan Gordon McGregor, OBE (* 31. März 1971 in Perth, Schottland), ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Sänger, der durch seine vielseitigen Rollen in Film und Fernsehen international bekannt geworden ist.

Frühes Leben

Ewan McGregor wurde in Perth, Schottland, geboren und wuchs in der Nähe von Crieff auf. Er verließ die Schule, um seinem Traum, Schauspieler zu werden, nachzugehen und besuchte die berühmte Guildhall School of Music and Drama in London.

Karriere

McGregor's Durchbruch als Schauspieler erfolgte mit der Rolle des Mark Renton in Danny Boyle's Film "Trainspotting" (1996). Für diese Darstellung erhielt er große Anerkennung und mehrere Preise. Er erlangte breitere Bekanntheit durch seine Rolle als Obi-Wan Kenobi in der "Star Wars"-Prequel-Trilogie.

Seine Karriere umfasst ein breites Spektrum an Genres, einschließlich Dramen wie "Moulin Rouge!" (2001) und "The Impossible" (2012), sowie Science-Fiction und Aktion in Filmen wie "The Island" (2005). McGregor zeigt auch sein Talent auf der Theaterbühne und wurde für seine Leistungen in verschiedenen Produktionen gelobt.

Persönliches Leben

McGregor ist bekannt für sein Engagement in verschiedenen wohltätigen Organisationen und war ein Botschafter für UNICEF UK. Abseits der Kamera ist er leidenschaftlicher Motorradfahrer und hat an mehreren dokumentarischen Roadtrips teilgenommen.

Filmografie (Auswahl)

  • "Trainspotting" (1996)
  • "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" (1999)
  • "Moulin Rouge!" (2001)
  • "Big Fish" (2003)
  • "The Island" (2005)
  • "The Ghost Writer" (2010)
  • "The Impossible" (2012)

Auszeichnungen

McGregor hat für seine Arbeit zahlreiche Preise erhalten, darunter Golden Globe Awards und BAFTA Awards. Im Jahr 2013 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt.

Referenzen

  • "Ewan McGregor." IMDb. https://www.imdb.com/name/nm0000191/.
  • "Ewan McGregor Biography." Biography.com. https://www.biography.com/actor/ewan-mcgregor.

[[Kategorie:Schauspieler|McGregor, Ewan]] [[Kategorie:Schottische Persönlichkeit|McGregor, Ewan]] [[Kategorie:Geboren 1971|McGregor, Ewan]]

Autor: TheoTextpoet

LEXO-Tags

#Schauspieler, #Sänger, #Filme, #StarWars

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH