Forest Whitaker in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Forest Whitaker

Forest Whitaker

Forest Steven Whitaker (* 15. Juli 1961 in Longview, Texas) ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "Bird", "Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht" und "Ghost Dog – Der Weg des Samurai". Für seine Darstellung des ugandischen Diktators Idi Amin in "Der letzte König von Schottland" gewann er 2007 den Oscar für den besten Hauptdarsteller.

Biografie

Whitaker wuchs in South Central Los Angeles auf und studierte zunächst an der California State Polytechnic University. Danach wechselte er zur University of Southern California, um Gesang und Schauspiel zu studieren. Seine Karriere begann er in den 1980er Jahren mit kleinen Rollen in Filmen und Fernsehproduktionen. Sein Durchbruch gelang ihm 1988 als Jazzmusiker Charlie Parker in dem Film "Bird", für den er mehrere Preise gewann.

Karriere

Im Laufe seiner Karriere hat Whitaker in einer Vielzahl von Filmgenres gearbeitet und mit renommierten Regisseuren wie Martin Scorsese, Clint Eastwood und Ridley Scott zusammengearbeitet. Neben seiner Schauspieltätigkeit ist Whitaker auch als Regisseur und Produzent aktiv, wobei er sich häufig sozialkritischen Themen widmet.

Auszeichnungen

Seine Rolle in "Der letzte König von Schottland" brachte ihm nicht nur den Oscar, sondern auch den Golden Globe und einen BAFTA Award ein. Whitaker ist bekannt für seine intensive Vorbereitung auf Rollen und seine Fähigkeit, komplexe Charaktere glaubwürdig darzustellen.

Persönliches

Forest Whitaker ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist zudem für sein humanitäres Engagement bekannt und setzt sich für Frieden und Versöhnung auf der ganzen Welt ein.

Filmografie (Auswahl)

  • 1982: "Tag der Entscheidung" (Fast Times at Ridgemont High)
  • 1988: "Bird"
  • 1992: "Die letzte Grenze" (The Crying Game)
  • 1995: "Smoke"
  • 2000: "Battlefield Earth – Kampf um die Erde"
  • 2006: "Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht"
  • 2013: "The Butler"

Weblinks

Autor: OwenNews

LEXO-Tags

ForestWhitaker,Schauspieler,Oscarpreisträger,Regisseur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH