Jamie Dornan in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jamie Dornan

Jamie Dornan (geboren am 1. Mai 1982 in Belfast, Nordirland) ist ein britischer Schauspieler, Model und Musiker. Bekannt wurde er zunächst durch seine Karriere als Model und später durch seine Rolle als Christian Grey in der Filmreihe Fifty Shades of Grey.

Werdegang

Jamie Dornan begann seine Karriere als Model und arbeitete für Marken wie Calvin Klein, Dior und Armani. Im Jahr 2006 machte er seinen Einstieg in die Schauspielwelt und hatte verschiedene Rollen in Fernsehserien, wie Once Upon a Time und The Fall inne, wo er die Anerkennung der Kritiker für seine Leistungen erhielt.

Filmkarriere

Dornan's Durchbruch als Schauspieler kam mit der Verkörperung des Christian Grey in der Filmtrilogie Fifty Shades of Grey, was ihm internationale Bekanntheit brachte. Neben der Fifty Shades-Reihe erschien Dornan in weiteren Filmen wie Anthropoid und A Private War.

Persönliches

Abseits der Leinwand engagiert sich Jamie Dornan karitativ und unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Privat ist er verheiratet und Vater von drei Kindern.

Filmografie (Auswahl)

  • 2015: Fifty Shades of Grey
  • 2016: The Siege of Jadotville
  • 2017: Fifty Shades Darker
  • 2018: Fifty Shades Freed
  • 2019: A Private War

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1982]]

Autor: RuthDurchblick

LEXO-Tags

Schauspieler, Model, FiftyShadesOfGrey, ChristianGrey

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH