Jim Carrey in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jim Carrey

James Eugene "Jim" Carrey (* 17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario, Kanada) ist ein kanadisch-amerikanischer Schauspieler, Komiker, und Produzent. Bekannt für seine Arbeit in Komödien und seine flexible Mimik und Körperlichkeit, zählt Carrey zu den bekanntesten Komikern Hollywoods.

Frühes Leben

Carrey wuchs in einer einfachen Familie auf und entwickelte schon früh ein Talent für Comedy und Imitationen. Während der Teenagerzeit begann er, in Comedy Clubs aufzutreten, um seine Familie finanziell zu unterstützen.

Karriere

Carrey begann seine Karriere in den 1980er Jahren in Toronto und zog anschließend nach Los Angeles, wo seine Auftritte im Comedy-Club "The Comedy Store" und seine regelmäßigen Auftritte in der TV-Show "In Living Color" dazu beitrugen, eine größere Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Der Durchbruch kam 1994 mit der Hauptrolle in "Ace Ventura: Pet Detective", gefolgt von Erfolgen wie "The Mask" und "Dumb and Dumber". Diese Filme etablierten Carrey als führenden Komiker in Hollywood.

Neben seiner Arbeit in der Komödie hat Carrey auch in dramatischen Rollen überzeugt, einschließlich seiner Leistungen in "The Truman Show" (1998) und "Man on the Moon" (1999), wobei er für letzteren den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Persönliches Leben

Carrey ist bekannt für sein Engagement in verschiedenen sozialen und politischen Themen. Er nahm auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an und bleibt ein einflussreicher Star sowohl in den Medien als auch in der Unterhaltungsindustrie.

Filmografie (Auswahl)

  • 1994: Ace Ventura: Pet Detective
  • 1994: The Mask
  • 1994: Dumb and Dumber
  • 1997: Liar Liar
  • 1998: The Truman Show
  • 1999: Man on the Moon
  • 2003: Bruce Almighty
  • 2004: Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Auszeichnungen

Jim Carrey hat zwei Golden Globe Awards gewonnen und wurde für seine Arbeit in Film und Fernsehen mehrfach nominiert. Seine herausragenden Leistungen in der Unterhaltungsbranche haben ihn zu einem weltweit anerkannten Künstler gemacht.

Weblinks

  • Jim Carrey bei der Internet Movie Database (englisch)
  • Offizielle Website von Jim Carrey (englisch)
Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Komödie,TrumanShow

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH