Joel Kinnaman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Joel Kinnaman

Charles Joel Nordström Kinnaman, geboren am 25. November 1979 in Stockholm, ist ein schwedisch-amerikanischer Schauspieler. Er wurde international bekannt durch seine Rolle als Frank Wagner in der schwedischen Film- und Fernsehserie Johan Falk, und erreichte größere Anerkennung in den Vereinigten Staaten als Stephen Holder in der AMC-Serie The Killing. Kinnaman hat auch in Filmen wie RoboCop (2014) und Suicide Squad (2016) mitgewirkt.

Frühes Leben

Joel Kinnaman wurde in eine künstlerisch geprägte Familie geboren; sein Vater Steve Kinnaman (ursprünglich David Kinnaman), ist ein amerikanischer Geschäftsmann, und seine Mutter Bitte Kinnaman, eine schwedische Therapeutin. Er hat sowohl die schwedische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und wuchs zweisprachig auf.

Karriere

Seine Schauspielkarriere begann in Schweden, wo er in den frühen 2000er Jahren in verschiedenen Theaterproduktionen und schwedischen Filmen auftrat. Kinnamans Durchbruch gelang mit der Rolle des Frank Wagner in der "Johan Falk"-Filmreihe. 2011 wurde er international durch seine Hauptrolle in der Fernsehserie "The Killing" bekannt.

Nach seinem Erfolg mit "The Killing" begann Kinnaman eine Karriere in Hollywood und übernahm die Titelrolle in der Neuverfilmung von "RoboCop". Er spielte in weiteren großen Hollywood-Produktionen, darunter "Run All Night" (2015) und "Suicide Squad", wo er den Charakter Rick Flag verkörperte. Er hat auch in Serien wie Altered Carbon (2018) als Takeshi Kovacs mitgewirkt.

Persönliches

Kinnaman ist für seine Diskretion über sein Privatleben bekannt, jedoch wurde seine frühere Beziehung zu der schwedischen Schauspielerin Olivia Munn in den Medien breit diskutiert.

Filmografie (Auswahl)

  • Johan Falk-Serie (2009?2015) als Frank Wagner
  • The Killing (2011?2014) als Stephen Holder
  • RoboCop (2014) als Alex Murphy / RoboCop
  • Suicide Squad (2016) als Rick Flag
  • Altered Carbon (2018) als Takeshi Kovacs

Weblinks

  • IMDb-Profil: Informationen über Joel Kinnaman auf der Internet Movie Database

[[Kategorie:Schauspieler]] [[Kategorie:Schwedische Persönlichkeit]] [[Kategorie:Filmschauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1979]]

Autor: JanineJournalistin

LEXO-Tags

JoelKinnaman,Schauspieler,Roboter,Ethriller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH