Julia Louis-Dreyfus in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Julia Louis-Dreyfus

  

Julia Louis-Dreyfus

Julia Scarlett Elizabeth Louis-Dreyfus (* 13. Januar 1961 in New York City) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Komikerin und Filmproduzentin. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Elaine Benes in der erfolgreichen Fernsehserie Seinfeld, welche von 1990 bis 1998 ausgestrahlt wurde. Für ihre Darstellung in Seinfeld und später in der Serie Veep – Die Vizepräsidentin erhielt sie mehrere Emmy-Auszeichnungen.

Frühes Leben

Julia Louis-Dreyfus wurde in eine wohlhabende Familie geboren; ihr Vater war Gérard Louis-Dreyfus, ein französischer Milliardär. Sie wuchs in verschiedenen Ländern auf und studierte später Theater am Northwestern University.

Karriere

Louis-Dreyfus begann ihre Karriere im Komödienensemble The Practical Theatre Company in Chicago, bevor sie als Teil der bekannten Fernsehshow Saturday Night Live (SNL) von 1982 bis 1985 zu nationaler Bekanntheit gelangte.

Nach ihrem Ausscheiden bei SNL gelang ihr der Durchbruch mit Seinfeld, was ihr mehrere Auszeichnungen und eine etablierte Stellung in der Unterhaltungsindustrie einbrachte. Louis-Dreyfus setzte ihre Karriere fort und spielte in der CBS-Sitcom The New Adventures of Old Christine von 2006 bis 2010 die Hauptrolle, wofür sie einen weiteren Emmy gewann.

Von 2012 bis 2019 verkörperte sie die Hauptfigur Selina Meyer in der HBO-Serie Veep – Die Vizepräsidentin, welche ihr kritische Anerkennung und zahlreiche Preise, darunter sechs Emmy-Auszeichnungen als Hauptdarstellerin in einer Comedyserie, einbrachte.

Privatleben

Louis-Dreyfus ist seit 1987 mit Brad Hall verheiratet, den sie während ihres Studiums an der Northwestern University kennengelernt hatte. Sie haben zwei Söhne. Außerdem engagiert sich Julia Louis-Dreyfus für Umweltschutz und ist eine Unterstützerin der Natural Resources Defense Council.

Filmografie (Auswahl)

Fernsehen

  • 1989–1998: Seinfeld
  • 2006–2010: The New Adventures of Old Christine
  • 2012–2019: Veep – Die Vizepräsidentin

Film

Auszeichnungen

Julia Louis-Dreyfus wurde im Laufe ihrer Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter elf Emmy-Awards, einem Golden Globe und mehreren Screen Actors Guild Awards.

Autor: MaxMärchenerzähler

LEXO-Tags

#Schauspielerin#Komikerin#Fernsehstar#JuliaLouisDreyfus

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition definiert das wichtigste zum Franchise.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH