Kevin Costner in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Kevin Costner

Kevin Michael Costner (* 18. Januar 1955 in Lynwood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur, der durch seine Rollen in einigen der erfolgreichsten Filme der 1980er und 1990er Jahre bekannt wurde.

Biografie

Costner wuchs in verschiedenen Teilen Kaliforniens auf und besuchte später das California State University, Fullerton, wo er Marketing studierte. Sein Interesse für die Schauspielerei entfachte, nachdem er während seines Studiums einen Schauspielunterricht besuchte.

Karriere

Nach einigen kleineren Rollen in den frühen 1980er Jahren erlangte Costner größere Aufmerksamkeit mit seinem Auftritt in "The Big Chill" (1983), obwohl seine Szenen später aus dem Film geschnitten wurden. Seinen Durchbruch hatte er dann 1985 mit dem Film ?Silverado?. In den folgenden Jahren etablierte Costner sich als führender Hollywood-Star mit Hauptrollen in Filmen wie ?Der mit dem Wolf tanzt? (1990), für den er auch als Regisseur zwei Oscars erhielt, sowie ?Die Wächter der Cloud? (1992) und ?Waterworld? (1995).

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Costner erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für ?Der mit dem Wolf tanzt?, sowie weitere Nominierungen für die Oscars und Golden Globes.

Privatleben

Costner hat aus drei Ehen insgesamt sieben Kinder. Er ist auch als Musiker aktiv und spielt in der Band Kevin Costner & Modern West.

Weblinks

[[Kategorie:US-amerikanische Schauspieler|Costner, Kevin]] [[Kategorie:Filmproduzenten|Costner, Kevin]] [[Kategorie:Filmregisseure|Costner, Kevin]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

KevinCostner,Schauspieler,Regisseur,Produzent

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH