Nick Offerman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Nick Offerman

Nick Offerman (* 26. Juni 1970 in Joliet, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Autor und Holzhandwerker, der vor allem durch seine Rolle als Ron Swanson in der Fernsehserie Parks and Recreation bekannt wurde.

Frühes Leben

Offerman wuchs in Minooka, Illinois auf und studierte an der University of Illinois at Urbana-Champaign, wo er seinen Bachelor of Fine Arts im Fach Theater erwarb.

Karriere

Nach seinem Umzug nach Chicago begann Offerman seine Karriere am Theater und schloss sich der renommierten Theatergruppe Steppenwolf Theatre Company an. Später gründete er seine eigene Theatergruppe, die Defiant Theatre.

Seinen Durchbruch in der Fernsehwelt erzielte er mit der Rolle des Ron Swanson in der NBC-Sitcom Parks and Recreation, die von 2009 bis 2015 ausgestrahlt wurde. Für diese Rolle erhielt er große Anerkennung und mehrere Preise.

Neben seiner Schauspielkarriere betätigt sich Offerman auch als Zimmermann und betreibt seine eigene Holzwerkstatt, Offerman Woodshop, in Los Angeles.

Privatleben

Offerman ist seit 2003 mit der Schauspielerin Megan Mullally verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Bücher

  • Paddle Your Own Canoe: One Man's Fundamentals for Delicious Living (2013)
  • Good Clean Fun: Misadventures in Sawdust at Offerman Woodshop (2016)

Weblinks

Referenzen

  • IMDb: Nick Offerman
Autor: OlafBerichterstattung

LEXO-Tags

Schauspieler,Buchautor,Tischler,Comedian

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH