Richard Jenkins in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Richard Jenkins

Richard Jenkins (* 4. Mai 1947 in DeKalb, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl auf der Bühne als auch in Film und Fernsehen tätig ist. Im Laufe seiner Karriere spielte Jenkins in zahlreichen bekannten Filmen mit und wurde für seine Darstellungen vielfach gelobt.

Frühes Leben

Jenkins wuchs in DeKalb, Illinois, auf. Er besuchte das Illinois Wesleyan University, bevor er seine Schauspielkarriere begann.

Karriere

Nach einigen Jahren am Theater begann Jenkins in den 1980er Jahren mit Auftritten in Film und Fernsehen. Er erlangte Anerkennung für seine Rollen in Filmen wie "Flirting with Disaster" (1996), "The Man Who Wasn't There" (2001) und "Burn After Reading" (2008). Für seine Rolle in "The Visitor" (2007) wurde Jenkins für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

Spätere Karriere

In jüngerer Zeit hat Jenkins weiterhin eine Vielzahl von Rollen in verschiedenen Genres übernommen. Er spielte in dem Horrorfilm "Cabin in the Woods" (2012) und war Teil der Besetzung der Fernsehserie "Olive Kitteridge" (2014), für die er einen Emmy gewann.

Filmografie (Auswahl)

  • "Hannah and Her Sisters" (1986)
  • "The Witches of Eastwick" (1987)
  • "Sea of Love" (1989)
  • "Jack Reacher" (2012)
  • "Shape of Water" (2017)

Auszeichnungen

Jenkins hat im Rahmen seiner Karriere mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter eine Oscar-Nominierung und einen Emmy. Seine Darbietungen wurden oft für ihre Vielseitigkeit und Tiefe gelobt.

Privatleben

Richard Jenkins lebt mit seiner Frau Sharon R. Friedrick, mit der er seit 1969 verheiratet ist, zurückgezogen.

Weblinks

Autor: JulianJournalkünstler

LEXO-Tags

Schauspieler,Film, Kino, Darsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH