Sam Rockwell in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Sam Rockwell

Sam Rockwell (* 5. November 1968 in Daly City, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in Filmen wie "Confessions of a Dangerous Mind" (2002), "Moon" (2009) und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (2017), für den er einen Oscar als bester Nebendarsteller gewann.

Frühes Leben

Sam Rockwell wurde in einer Schauspielerfamilie geboren. Er verbrachte seine Kindheit teilweise in San Francisco und zog später nach New York, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Karriere

Rockwells Karriere begann in den frühen 1990er Jahren mit kleinen Rollen in Filmen und Fernsehserien. Durchbruch erzielte er mit seiner Darstellung in "Box of Moonlight" (1996) und "Lawn Dogs" (1997). Seine Leistung in "Confessions of a Dangerous Mind", wo er die reale Figur Chuck Barris spielte, brachte ihm kritische Anerkennung.

Seine Darstellung als problematischer Polizist in "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" wurde weithin gelobt und führte zu mehreren Auszeichnungen, darunter einem Oscar, einem BAFTA Award und einem Screen Actors Guild Award.

Persönliches Leben

Neben seiner Schauspielkarriere ist Rockwell auch für sein Engagement in verschiedenen sozialen Projekten bekannt. Er hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Filmografie (Auswahl)

  • "Box of Moonlight" (1996)
  • "Lawn Dogs" (1997)
  • "Confessions of a Dangerous Mind" (2002)
  • "Moon" (2009)
  • "Seven Psychopaths" (2012)
  • "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (2017)

Auszeichnungen

  • Oscar für den besten Nebendarsteller (2018)
  • BAFTA Award für den besten Nebendarsteller (2018)
  • Screen Actors Guild Award für herausragende Leistung eines männlichen Schauspielers in einer Nebenrolle (2018)

Externe Links

Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Schauspieler,Amerikaner,Oscar,Charakterdarsteller

Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH