Taron Egerton in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Taron Egerton

Taron David Egerton (* 10. November 1989 in Birkenhead, Merseyside, England) ist ein britischer Schauspieler und Sänger. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Gary 'Eggsy' Unwin in den Kingsman-Filmen und als Elton John in dem Biopic "Rocketman".

Frühes Leben

Egerton wurde in England geboren und wuchs in Wales auf. Er besuchte die Royal Academy of Dramatic Art, wo er seinen Abschluss 2012 machte.

Karriere

Egertons Karriere begann mit verschiedenen Fernsehrollen, bevor er seine erste bedeutende Filmrolle im Jahr 2014 als Gary 'Eggsy' Unwin in "Kingsman: The Secret Service" erhielt.

Durchbruch

Sein internationaler Durchbruch kam mit der oben genannten Rolle in den Kingsman-Filmen, einem Franchise, das auf den Comics von Mark Millar basiert. Die Filme kombinierten Action und Comedy und wurden weltweit kommerziell erfolgreich. In ihnen zeigte Egerton nicht nur sein schauspielerisches Talent, sondern auch seine Fähigkeiten in Actionsequenzen.

Weitere Projekte

Im Jahr 2019 spielte Egerton die Hauptrolle in dem Musik-Biopic "Rocketman", das das Leben der Musiklegende Elton John porträtiert. Für seine Darstellung wurde er mit dem Golden Globe Award für den besten Hauptdarsteller ? Musical oder Komödie ausgezeichnet.

Egerton hat auch in anderen Film- und Fernsehprojekten mitgewirkt, darunter "Eddie the Eagle" (2016), in dem er an der Seite von Hugh Jackman auftrat.

Persönliches

Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Egerton in verschiedenen sozialen und karitativen Projekten.

Filmographie (Auswahl)

  • 2014: Kingsman: The Secret Service
  • 2017: Kingsman: The Golden Circle
  • 2018: Robin Hood
  • 2019: Rocketman

Preise und Nominierungen

Egerton hat verschiedene Auszeichnungen für seine Arbeit in Film und Fernsehen erhalten, einschließlich des oben erwähnten Golden Globe Awards.

Externe Links

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Egerton, Taron]] [[Kategorie:Geboren 1989|Egerton, Taron]]

Autor: KlaraKolumnistin

LEXO-Tags

#Schauspieler,#Sänger,#Künstler,#TaronEgerton

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH