Viggo Mortensen in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Viggo Mortensen

Viggo Peter Mortensen Jr. (* 20. Oktober 1958 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler dänisch-amerikanischer Abstammung, Fotograf, Dichter, Maler und Musiker. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Rolle als Aragorn in der Filmtrilogie Der Herr der Ringe von Regisseur Peter Jackson.

Leben und Karriere

Mortensen wurde in New York City geboren und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in Venezuela, Argentinien und Dänemark. Er studierte an der St. Lawrence University in Canton, New York, und begann seine Schauspielkarriere in England, bevor er nach Hollywood zog.

Nach vielen Nebenrollen in verschiedenen Filmen erlangte er Anfang der 2000er Jahre weltweite Anerkennung durch seine Rolle als Aragorn in "Der Herr der Ringe". Außerdem wirkte Mortensen in mehreren Filmen des Regisseurs David Cronenberg, darunter "Eine Geschichte der Gewalt" (2005) und "Tödliche Versprechen" (2007), mit.

Neben seiner Schauspielkarriere hat sich Mortensen auch in anderen künstlerischen Bereichen hervorgetan. Er hat mehrere Gedichtbände und Fotobücher veröffentlicht und stellt seine Gemälde und Fotografien aus. Als Musiker hat er einige Alben mit experimenteller Musik aufgenommen.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Mortensen wurde für seine schauspielerischen Leistungen vielfach nominiert und ausgezeichnet, darunter Nominierungen für den Oscar, den Golden Globe und den BAFTA Award. Mit "Falling" gab er 2020 sein Debüt als Regisseur und wurde auch hierfür von der Kritik gelobt.

Literatur und Musik

  • Gedichtbände: "Ten Last Night" (1993), "Recent Forgeries" (1998)
  • Musikalben: "Don't Tell Me What to Do" (1994), "One Less Thing to Worry About" (1997)

Persönliches

Mortensen spricht fließend Englisch, Spanisch und Dänisch und hat sich als gebildeter Kenner verschiedener Kulturen erwiesen. Er ist bekannt für sein soziales und politisches Engagement und setzt sich für Umweltschutz und kulturelle Vielfalt ein.

Weblinks

Autor: SilviEditorial

LEXO-Tags

Schauspieler, Künstler, Regisseur, Dichter

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH