Klassizismus

Der Klassizismus ist eine Kunstrichtung, die im späten 18. Jahrhundert entstand und bis ins 19. Jahrhundert hineinreichte. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort classicus ab, was so viel wie vorbildlich oder mustergültig bedeutet. Der Klassizismus war eine Reaktion auf die vorherige Epoche des Barock und des Rokoko und orientierte sich an den Idealen der Antike.

Merkmale des Klassizismus

  • Symmetrie: Symmetrie und klare Formen waren charakteristisch für die Kunstwerke des Klassizismus.
  • Einfachheit: Die Darstellungen waren schlicht und ohne überflüssigen Zierrat.
  • Antikenbezug: Der Klassizismus orientierte sich stark an der Kunst und Architektur der griechischen und römischen Antike.
  • Idealisierung: Die Darstellungen waren oft idealisiert und verherrlichten die antiken Vorbilder.

Klassizismus in der Architektur

In der Architektur zeichnete sich der Klassizismus durch die Verwendung von Säulen, Dreiecksgiebeln und klaren Linien aus. Ein bekanntes Beispiel für klassizistische Architektur ist das Brandenburger Tor in Berlin.

Klassizismus in der Malerei

In der Malerei des Klassizismus wurden häufig historische oder mythologische Szenen dargestellt. Prominente Künstler dieser Epoche waren Jacques-Louis David und Jean-Auguste-Dominique Ingres.

Klassizismus in der Musik

Auch in der Musik fand der Klassizismus seinen Ausdruck, insbesondere in den Werken von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Die Musik war geprägt von Klarheit, Struktur und Eleganz.

Rezeption und Einfluss

Der Klassizismus hatte einen großen Einfluss auf die Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts. Seine Ideale von Schönheit, Harmonie und Ordnung prägten viele Bereiche, von der Architektur über die Malerei bis hin zur Literatur.

Insgesamt war der Klassizismus eine wichtige Kunstrichtung, die die Rückbesinnung auf antike Vorbilder und die Suche nach Ordnung und Harmonie in einer Zeit des Umbruchs verkörperte.

Für weitere Informationen zum Klassizismus besuchen Sie bitte hier.

Autor: JanineJournalistin

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH