DOC_Salzgeist (Einzelfigur)
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Alltagskultur » Fasnacht und Karneval » Schwäbisch-Alemannisch » Narrenzunft Bad Dürrheim »

Salzgeist (Einzelfigur)

  
Lexolino

Salzgeist (Einzelfigur)

Der Salzgeist trägt einen bemalten Leinenkittel (ähnlich dem des Narros), eine Holzmaske mit Haube und Fuchsschwanz, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und schwarze Handschuhe.

Geschichte des Salzgeists
Der Salzgeist "Hans-Jockele" soll der Legende nach den Fuhrleuten, die mit ihren Salzfuhrwerken lange unterwegs waren und vor der Heimkehr im damaligen "Hirschhalden-Gasthof" einen ersten Begrüßungsschluck nahmen, manch nächtlichen Streich gespielt haben. Derzeit ist der Salzgeist nur noch im Bad Dürrheimer Narrenschopf (ein Museum) zusehen.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140438. Letzte Aktualisierung: 2017-12-14 16:53:06
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share