Adam Sandler in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Adam Sandler

Adam Richard Sandler (* 9. September 1966 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Produzent, Drehbuchautor und Musiker. Bekannt geworden ist Sandler zunächst als Mitglied der Fernsehshow Saturday Night Live, bevor er eine erfolgreiche Karriere im Filmgeschäft startete.

Karriere

Nachdem Adam Sandler die New York University's Tisch School of the Arts absolviert hatte, wurde er 1990 Mitglied bei "Saturday Night Live". Seine Filmkarriere begann mit Filmen wie "Billy Madison" (1995), "Happy Gilmore" (1996) und "The Waterboy" (1998), welche rasch Kultstatus erreichten. Sandler gründete die Produktionsfirma Happy Madison Productions, unter der er viele seiner Filme produzierte.

Sandler ist auch bekannt für seine dramatischen Rollen in Filmen wie "Punch-Drunk Love" (2002) und "Reign Over Me" (2007), sowie für seine Stimmarbeit in Animationsfilmen wie "Hotel Transylvania" (2012).

Privatleben

Adam Sandler ist seit 2003 mit Jackie Sandler verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner filmischen Tätigkeit ist er auch für seine Wohltätigkeitsarbeit bekannt und tritt regelmäßig als Stand-up-Comedian auf.

Auszeichnungen

Adam Sandler hat zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter Golden Globe-Nominierungen. Trotz gemischter Kritiken für viele seiner Komödien, bleibt er eine einflussreiche Figur in der Filmindustrie.

Filmografie (Auswahl)

  • "Billy Madison" (1995)
  • "Happy Gilmore" (1996)
  • "The Wedding Singer" (1998)
  • "The Waterboy" (1998)
  • "Big Daddy" (1999)
  • "Punch-Drunk Love" (2002)
  • "50 First Dates" (2004)
  • "Reign Over Me" (2007)
  • "Grown Ups" (2010)
  • "Hotel Transylvania" (2012)
  • "Uncut Gems" (2019)

Weblinks

Autor: OlafBerichterstattung

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Produzent,Autor

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH