Billy Crudup in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Billy Crudup

Billy Crudup (* 8. Juli 1968 in Manhasset, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "Almost Famous" und "Big Fish", sowie durch seine Arbeit am Broadway.

Frühes Leben

Crudup wuchs in New York und Texas auf und studierte am New York University's Tisch School of the Arts, wo er den Master of Fine Arts erwarb.

Karriere

Crudups Karriere begann am Theater und führte ihn schnell zum Film. Seine erste größere Rolle hatte er 1996 in "Sleepers". Danach folgten weitere wichtige Filmprojekte wie "Die Thomas Crown Affäre" (1999), "Almost Famous ? Fast berühmt" (2000), in dem er den Rockmusiker Russell Hammond spielte, und "Big Fish" (2003).

Neben seiner Arbeit im Film hat Crudup auch eine beachtliche Bühnenkarriere, einschließlich Auftritten in Produktionen wie "The Pillowman" und dem Tony Award-gekrönten "The Coast of Utopia". Für seine Bühnenarbeit erhielt er vielfache Anerkennung und Preise.

Im Laufe seiner Karriere hat Crudup mit renommierten Regisseuren wie Tim Burton und Zack Snyder zusammengearbeitet und ist für seine vielseitigen Darstellungen bekannt.

Persönliches

Billy Crudup ist Vater eines Sohnes mit der Schauspielerin Mary-Louise Parker. Er ist dafür bekannt, sein Privatleben weitgehend aus dem öffentlichen Interesse herauszuhalten.

Filmografie (Auswahl)

  • Sleepers (1996)
  • Die Thomas Crown Affäre (1999)
  • Almost Famous ? Fast berühmt (2000)
  • Big Fish (2003)
  • Watchmen ? Die Wächter (2009)
  • Spotlight (2015)

Auszeichnungen

Crudup hat für seine Leistungen im Film und Theater mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter einen Tony Award für seine Leistung in "The Coast of Utopia".

Externe Links

Autor: ZoeWortzauberin

LEXO-Tags

Schauspieler, Theater, Film, Darsteller

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise-Unternehmen einfach selbstständig.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH