Cillian Murphy in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Cillian Murphy

Cillian Murphy (* 25. Mai 1976 in Douglas, Cork, Irland) ist ein irischer Schauspieler, der durch seine vielseitigen Rollen in Theater, Fernsehen und Film international Bekanntheit erlangte. Besonders bekannt ist er für seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Christopher Nolan und seine Rolle als Thomas Shelby in der britischen Fernsehserie Peaky Blinders.

Frühes Leben

Murphy wurde in Cork, Irland geboren und entwickelte schon früh ein Interesse an der Schauspielerei. Nach der Schule begann er Jura zu studieren, brach dieses Studium jedoch ab, um sich voll und ganz der Schauspielerei zu widmen.

Karriere

Cillian Murphy begann seine Karriere auf der Bühne und machte sein Filmdebüt im Jahr 1997. Nach mehreren Rollen in unabhängigen irischen Filmen, erlangte er internationale Aufmerksamkeit durch seine Rolle im postapokalyptischen Film 28 Days Later (2002) von Regisseur Danny Boyle.

In den folgenden Jahren arbeitete er mit Christopher Nolan an mehreren hochkarätigen Filmen zusammen, darunter "Batman Begins" (2005), "The Dark Knight" (2008) und "Inception" (2010). Seine Darstellung komplexer Charaktere in diesen Filmen wurde von Kritikern gelobt und erweiterte sein Ansehen als Charakterdarsteller.

Von 2013 bis 2022 spielte er die Hauptrolle des Thomas Shelby in der Fernsehserie Peaky Blinders, die sich mit einer Gangsterfamilie in Birmingham nach dem Ersten Weltkrieg beschäftigt. Diese Rolle brachte ihm Anerkennung und mehrere Auszeichnungen ein.

Persönliches

Neben seiner Schauspielkarriere ist Murphy auch für sein Engagement in sozialen und politischen Angelegenheiten bekannt. Er lebt zurückgezogen mit seiner Familie in Irland.

Filmografie (Auswahl)

  • 28 Days Later (2002)
  • Batman Begins (2005)
  • The Dark Knight (2008)
  • Inception (2010)
  • Dunkirk (2017)
  • Peaky Blinders (2013-2022)

Auszeichnungen

Cillian Murphy hat für seine Arbeiten verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter den Irish Film and Television Award für den besten Schauspieler.

Externe Links

Autor: MasonMuse

LEXO-Tags

Schauspieler, Irland, Film, Serie

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH