Colin Hanks in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Colin Hanks

Colin Hanks (* 24. November 1977 in Sacramento, Kalifornien; eigentlich Colin Lewes Hanks) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist der älteste Sohn des bekannten Schauspielers Tom Hanks und dessen erster Ehefrau Samantha Lewes.

Frühes Leben

Hanks besuchte die Sacramento Country Day School und die Chapman University, bevor er an der Loyola Marymount University in Los Angeles sein Schauspielstudium absolvierte.

Karriere

Colin Hanks erlangte zunächst Anerkennung durch seine Rolle im Film "That Thing You Do!" (1996), welcher von seinem Vater Tom Hanks geschrieben und inszeniert wurde. Danach spielte er in einer Vielzahl von Filmen und Fernsehserien mit, darunter "Roswell" (1999–2001), "King Kong" (2005) und "The House Bunny" (2008).

Seine bemerkenswerten Leistungen in der Filmindustrie umfassen auch seine Rollen in "Orange County" (2002) und der Fernsehserie "Dexter" (2008). Hanks erhielt ebenfalls Anerkennung für seine Darstellung in der Miniserie "Fargo" (2014), wofür er eine Emmy-Nominierung erhielt.

Als Regisseur machte Hanks sein Debüt mit dem Dokumentarfilm "All Things Must Pass: The Rise and Fall of Tower Records" (2015), der die Geschichte des Musikgeschäfts Tower Records beleuchtet.

Privatleben

Colin Hanks ist seit 2010 mit der ehemaligen New Yorker Öffentlichkeitsarbeiterin Samantha Bryant verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter.

Filmografie (Auswahl)

  • That Thing You Do! (1996)
  • Roswell (TV-Serie, 1999–2001)
  • Orange County (2002)
  • King Kong (2005)
  • The House Bunny (2008)
  • Dexter (TV-Serie, 2008)
  • Fargo (TV-Miniserie, 2014)

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Primetime Emmy Award für "Fargo" (2014)

Weblinks

[[Kategorie:US-amerikanischer Schauspieler]] [[Kategorie:US-amerikanischer Regisseur]] [[Kategorie:Geboren 1977]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

Schauspieler,Sohn von Tom Hanks,Big Fish,Orange County

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH