David Oyelowo in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

David Oyelowo

David Oyelowo (geboren am 1. April 1976 in Oxford, England) ist ein britischer Schauspieler nigerianischer Abstammung, der besonders für seine Darstellung historischer Persönlichkeiten bekannt ist. Einer seiner bemerkenswertesten Auftritte war die Rolle des Martin Luther King Jr. in dem biografischen Drama Selma.

Oyelowo begann seine Karriere im britischen Theater und trat der Royal Shakespeare Company bei, bevor er zu Fernsehen und Film überging. Im Laufe seiner Karriere hat er in einer Vielzahl von Genres gearbeitet, einschließlich Dramen, Komödien und Sci-Fi-Filmen.

Frühes Leben

David wurde als Sohn nigerianischer Eltern in England geboren und wuchs in einer Familie auf, die großen Wert auf Bildung legte. Er besuchte die City and Islington College und studierte daraufhin Theaterkunst an der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA).

Karriere

Nach seinem Abschluss erlangte Oyelowo Anerkennung auf der Bühne und machte bald den Sprung in die Filmindustrie. Er hatte Nebenrollen in Spielfilmen wie The Last King of Scotland und war in britischen Fernsehserien zu sehen.

Der Durchbruch als Filmschauspieler kam mit seiner Darstellung von Martin Luther King Jr. in Selma, für die er breite Anerkennung erhielt. Seitdem hat Oyelowo in vielen weiteren Filmen mitgewirkt, darunter A United Kingdom und Queen of Katwe.

Persönliches

David Oyelowo ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist auch ein aktiver Befürworter für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und setzt sich für die Rechte von Minderheiten ein.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oyelowo hat für seine Arbeit als Schauspieler mehrere Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter eine Golden Globe-Nominierung für seine Leistung in Selma.

[[Kategorie:Britische Schauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1976]]

Autor: LeaLexikografin

LEXO-Tags

David Oyelowo, Schauspieler, Hollywood, Britisch, Nigeria

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH