Ethan Hawke in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Ethan Hawke

Ethan Green Hawke (* 6. November 1970 in Austin, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "Der Club der toten Dichter" und "Before Sunrise" sowie deren Fortsetzungen.

Frühes Leben

Ethan Hawke wurde in Texas geboren und zog als Jugendlicher nach New York, wo er Schauspiel an der Carnegie Mellon University studierte. Bereits in jungen Jahren begann er mit dem Schauspiel und erhielt seine erste bedeutende Rolle in dem Film "Explorers ? Ein phantastisches Abenteuer".

Karriere

Hawkes Durchbruch kam 1989 mit seiner Rolle in "Der Club der toten Dichter". In den 1990er Jahren etablierte er sich als sensibler und vielseitiger Schauspieler. Seine Zusammenarbeit mit Regisseur Richard Linklater führte zu erfolgreichen Projekten wie "Before Sunrise" (1995) und den nachfolgenden Filmen "Before Sunset" (2004) und "Before Midnight" (2013), die seine Fähigkeit zur Darstellung von komplexen Charakterentwicklungen unter Beweis stellten.

Neben seiner Schauspielkarriere ist Hawke auch als Schriftsteller und Regisseur aktiv. Er hat mehrere Romane verfasst und bei Filmen wie "Blaze" und "Chelsea Walls" Regie geführt.

Persönliches

Hawke ist bekannt für seine Integrität als Künstler und seine Hingabe an die Künste. Im Laufe seiner Karriere hat er sich auch stark für soziale Anliegen eingesetzt.

Filmografie (Auswahl)

  • "Der Club der toten Dichter" (1989)
  • "Before Sunrise" (1995)
  • "Training Day" (2001)
  • "Before Sunset" (2004)
  • "Before Midnight" (2013)

Auszeichnungen

Ethan Hawke wurde für seine Arbeiten mehrfach nominiert und ausgezeichnet, unter anderem mit Academy Award-Nominierungen für beste Nebenrollen und Adaptierungen.

Externe Links

Ethan Hawke IMDb

Autor: WikiNarrates

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Produzent

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH