Gary Oldman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Gary Oldman

Gary Oldman (*21. März 1958 in London, England) ist ein britischer Schauspieler, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er gilt als einer der vielseitigsten Darsteller seiner Generation und wurde im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter einen Oscar und einen BAFTA Award.

Frühes Leben

Oldman wurde im Londoner Stadtteil New Cross geboren und wuchs in einer Arbeiterfamilie auf. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Rose Bruford College, wo er 1979 seinen Abschluss machte.

Karriere

Oldmans Filmkarriere begann in den frühen 1980er Jahren. Seinen Durchbruch erlebte er 1986 mit der Hauptrolle in dem Film "Sid and Nancy", in dem er den Sex-Pistols-Bassisten Sid Vicious spielte. In den nachfolgenden Jahren etablierte er sich als Charakterdarsteller und übernahm vielseitige Rollen in Filmen wie "Dracula" (1992), "Leon – Der Profi" (1994) und "Das fünfte Element" (1997).

Seine Darstellung von Winston Churchill in "Die dunkelste Stunde" (2017) brachte ihm weitreichende Anerkennung und den Gewinn des Oscars als bester Hauptdarsteller ein. Neben seiner Arbeit vor der Kamera hat Oldman auch als Regisseur und Produzent gearbeitet und das Drehbuch für den Film "Nil by Mouth" (1997) geschrieben, welches auf seinen eigenen Erfahrungen aus seiner Kindheit beruht.

Persönliches

Oldman war mehrfach verheiratet und hat aus diesen Ehen drei Kinder. Trotz seines Erfolgs betont er häufig die Bedeutung seiner britischen Wurzeln und bleibt dem Theater verbunden, wo er seine Karriere begann.

Filmografie (Auswahl)

  • 1986: Sid and Nancy
  • 1991: JFK – Tatort Dallas
  • 1992: Dracula
  • 1994: Leon – Der Profi
  • 1997: Das fünfte Element
  • 2005: Batman Begins
  • 2017: Die dunkelste Stunde

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar: Bester Hauptdarsteller (2018)
  • BAFTA Award: Bester britischer Beitrag zum Kino (1998)

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler]]

Autor: RobertRezensent

LEXO-Tags

Schauspieler, Darsteller, Filmstar, Charakterdarsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH