Jesse Eisenberg in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jesse Eisenberg

Jesse Adam Eisenberg (* 5. Oktober 1983 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Mark Zuckerberg im Film The Social Network aus dem Jahr 2010, für die er unter anderem eine Oscar-Nominierung erhielt.

Frühes Leben

Eisenberg wurde als Sohn einer jüdischen Familie in Queens, New York, geboren und wuchs in New Jersey auf. Er begann schon in jungen Jahren mit der Schauspielerei in verschiedenen Theaterstücken.

Karriere

Seinen Durchbruch erreichte Eisenberg 2002 mit dem Film Roger Dodger. Es folgten Rollen in Filmen wie Zombieland (2009) und Adventureland (2009). Seine Darstellung des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg in David Finchers The Social Network brachte ihm internationale Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen ein.

Neben seiner erfolgreichen Filmkarriere schreibt Eisenberg auch Theaterstücke und Artikel für verschiedene Publikationen.

Persönliches

Abseits der Leinwand ist Eisenberg bekannt für sein soziales Engagement und seine Arbeit als Botschafter für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.

Filmografie (Auswahl)

  • 2002: Roger Dodger
  • 2009: Zombieland
  • 2009: Adventureland
  • 2010: The Social Network
  • 2011: 30 Minuten oder weniger
  • 2016: Batman v Superman: Dawn of Justice
  • 2019: Zombieland: Doppelt hält besser

Weblinks

Einzelnachweise

[[Kategorie:US-amerikanische Schauspieler|Eisenberg, Jesse]] [[Kategorie:Geboren 1983|Eisenberg, Jesse]]

Autor: PitProsa

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, Film, The Social Network

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH