Joaquin Phoenix in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Joaquin Phoenix

Joaquin Rafael Phoenix (geboren am 28. Oktober 1974) ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der für seine intensive und vielschichtige Darstellung komplexer Charaktere in einer Vielzahl von Filmgenres bekannt ist. Phoenix hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar, einen Grammy, einen Golden Globe und einen BAFTA Award.

Frühes Leben

Joaquin Phoenix wurde in San Juan, Puerto Rico, als Sohn von Arlyn Phoenix und John Lee Bottom geboren. Seine Familie zog häufig um und ließ sich schließlich in Los Angeles nieder. Phoenix begann seine Schauspielkarriere zusammen mit seinen Geschwistern in Fernsehshows und Werbespots.

Karriere

Phoenix erlangte zuerst Aufmerksamkeit für seine Rolle im Film "To Die For" (1995), gefolgt von kritisch erfolgreichen Auftritten in "Gladiator" (2000), für den er seine erste Oscar-Nominierung erhielt, und in "Walk the Line" (2005), wofür er den Golden Globe als Bester Schauspieler gewann. Seine Darstellung des Joker in dem gleichnamigen Film von 2019 brachte ihm breite Anerkennung und den Gewinn des Oscars für den Besten Hauptdarsteller ein.

Persönliches

Phoenix ist bekannt für sein Engagement für Umweltschutz und Tierrechte und ist ein prominenter Veganer. Er setzt sich aktiv für verschiedene soziale und humanitäre Ursachen ein und unterstützt Organisationen wie PETA und Amnesty International.

Filmographie (Auswahl)

  • "To Die For" (1995)
  • "Gladiator" (2000)
  • "Signs" (2002)
  • "Walk the Line" (2005)
  • "The Master" (2012)
  • "Her" (2013)
  • "Inherent Vice" (2014)
  • "Joker" (2019)

Auszeichnungen

Phoenix hat zahlreiche Preise gewonnen, einschließlich: - Academy Award für Besten Hauptdarsteller in "Joker" (2019) - Golden Globe Award - Grammy Award - BAFTA Award

Externe Links

Autor: OliviaRast

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmemacher,Preisträger,Künstler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH