Joel Edgerton in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Joel Edgerton

Joel Edgerton (* 23. Juni 1974 in Blacktown, New South Wales, Australien) ist ein australischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in Filmen und Fernsehserien sowie für seine Arbeit hinter der Kamera.

Frühes Leben

Edgerton wurde in Blacktown, Sydney, als Sohn von Marianne und Michael Edgerton geboren. Er besuchte die Hills Grammar School in Sydney, bevor er seine professionelle Ausbildung als Schauspieler an der Nepean Drama School an der University of Western Sydney fortsetzte.

Karriere

Joel Edgerton begann seine Karriere im australischen Theater, bevor er in Fernsehserien wie "The Secret Life of Us" auftrat. Seinen internationalen Durchbruch erreichte er mit seiner Rolle als Owen Lars in der "Star Wars"-Prequel-Trilogie und durch seine Leistungen in Filmen wie "Königreich des Verbrechens" (Animal Kingdom), "Warrior" und "Der große Gatsby".

Er hat auch als Regisseur und Drehbuchautor Anerkennung gefunden, insbesondere für Filme wie "The Gift" und "Boy Erased", bei denen er auch Regie führte und mitspielte.

Persönliches

Neben seiner Karriere im Film engagiert sich Edgerton auch im sozialen Bereich und unterstützt verschiedene wohltätige Organisationen.

Filmografie (Auswahl)

  • "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" (2002)
  • "Königreich des Verbrechens" (2010)
  • "Warrior" (2011)
  • "Der große Gatsby" (2013)
  • "The Gift" (2015)
  • "Boy Erased" (2018)

Auszeichnungen

Joel Edgerton hat für seine Arbeit zahlreiche Preise und Nominierungen erhalten, darunter verschiedene Australian Film Institute Awards und Nominierungen für den Golden Globe Award.

Weblinks

  • Joel Edgerton in der Internet Movie Database
  • Offizielle Website von Joel Edgerton (Link zu einer externen Seite)

[[Kategorie:Australische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmregisseure]] [[Kategorie:Drehbuchautoren]] [[Kategorie:Personen (Sydney)]]

Autor: JulianJournalkünstler

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Produzent, Australier

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH