Mahershala Ali in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Mahershala Ali

Mahershala Ali (eigentlich Mahershalalhashbaz Gilmore; geboren am 16. Februar 1974 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Auftritte im Kino und Fernsehen internationale Anerkennung erlangt hat. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in den Filmen "Moonlight" und "Green Book", für die er jeweils mit dem Oscar für den besten Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.

Frühes Leben

Ali wuchs in Hayward, Kalifornien, auf und konvertierte während seines Studiums an der New York University zum Islam. Seinen Namen änderte er dementsprechend von Gilmore zu Ali nach seiner Konversion.

Karriere

Alis Karriere begann mit Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er mit der Rolle des Remy Danton in der Netflix-Serie "House of Cards". Für seine Darstellung in "Moonlight" (2016) erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter seinen ersten Oscar. Im Jahr 2018 gewann Ali seinen zweiten Oscar für "Green Book - Eine besondere Freundschaft". Zusätzlich zu seinen Filmerfolgen hat Ali auch auf der Bühne und im Fernsehen beeindruckende Leistungen gezeigt.

Persönliches

Ali ist mit seiner Frau, Amatus-Sami Karim, verheiratet und hat ein Kind. Neben seiner Schauspielkarriere tritt er gelegentlich auch als Rapper in Erscheinung. Er setzt sich für kulturelle Vielfalt und Inklusion in der Unterhaltungsindustrie ein.

Filmografie (Auswahl)

  • "The Curious Case of Benjamin Button" (2008)
  • "Predators" (2010)
  • "The Place Beyond the Pines" (2012)
  • "Moonlight" (2016)
  • "Green Book" (2018)
  • "Alita: Battle Angel" (2019)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Academy Award (Oscar) für den besten Nebendarsteller: 2017 ("Moonlight"), 2019 ("Green Book")
  • Golden Globe Nominierung: 2019 ("Green Book")
  • BAFTA Nominierung: 2017 ("Moonlight"), 2019 ("Green Book")

Externe Links

Autor: RuthDurchblick

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Moonlight, Green Book

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH