Nicolas Cage in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Nicolas Cage

Nicolas Cage, geboren als Nicholas Kim Coppola (* 7. Januar 1964 in Long Beach, Kalifornien), ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Oscar-Preisträger. Er ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in einer breiten Palette von Filmgenres, von Komödien über Actionfilme bis hin zu Dramen.

Frühes Leben

Cage wurde als Sohn des Literaturprofessors August Coppola und der Tänzerin und Choreografin Joy Vogelsang geboren. Seine Familie ist eng mit der Filmindustrie verbunden; er ist der Neffe des Regisseurs Francis Ford Coppola und der Schauspielerin Talia Shire. Um einen eigenen Namen in der Schauspielbranche zu machen, änderte er seinen Nachnamen in "Cage", inspiriert vom Comicbuchhelden Luke Cage.

Karriere

Cage begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen in den frühen 1980ern und erlangte bald Anerkennung mit Filmen wie "Valley Girl" (1983) und "Rumble Fish" (1983). Sein Durchbruch gelang ihm 1987 mit der Komödie "Moonstruck", an der Seite von Cher. Für seine Rolle in "Leaving Las Vegas" (1995) erhielt er den Academy Award (Oscar) für den besten Hauptdarsteller.

Cage ist bekannt für seine Arbeit in einer ganzen Reihe von kritisch und kommerziell erfolgreichen Filmen, darunter "Face/Off" (1997), "Con Air" (1997) und die "National Treasure"-Reihe (2004, 2007). Sein breites Schauspielspektrum und seine Neigung zu exzentrischen Charakterrollen haben ihm sowohl Lob als auch Kritik eingebracht.

Persönliches Leben

Cage war mehrmals verheiratet, unter anderem mit der Schauspielerin Patricia Arquette und der Tochter von Elvis Presley, Lisa Marie Presley. Abseits seiner Schauspielkarriere ist Cage auch als Philanthrop bekannt und hat beträchtliche Summen für wohltätige Zwecke gespendet.

Filmografie (Auswahl)

  • 1983: "Valley Girl"
  • 1983: "Rumble Fish"
  • 1987: "Moonstruck"
  • 1995: "Leaving Las Vegas"
  • 1997: "Face/Off"
  • 1997: "Con Air"
  • 2004: "National Treasure"
  • 2007: "National Treasure: Book of Secrets"

Auszeichnungen

Cage hat im Laufe seiner Karriere diverse Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar und einen Golden Globe. Seine Darstellungen haben ihn zu einem bekannten Namen in Hollywood und darüber hinaus gemacht.

Literatur

  • Cage, Nicolas. "The Unbearable Weight of Massive Talent". Autobiographie (noch unveröffentlicht).

Weblinks

  • [Nicolas Cage] auf IMDb
Autor: SilviEditorial

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, Filmstar, Action-Darsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH