Paul Dano in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Paul Dano

Paul Franklin Dano (* 19. Juni 1984 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "Little Miss Sunshine" und "There Will Be Blood".

Frühes Leben

Dano wuchs in New York City und in New Caanan, Connecticut, auf. Er besuchte die New Caanan Country School und später die Wilton High School. Nach seinem Highschool-Abschluss studierte er an der New York University, brach das Studium aber ab, um sich der Schauspielerei zu widmen.

Karriere

Dano begann seine Schauspielkarriere am Broadway, bevor er in Filmen wie "L.I.E." und "The Girl Next Door" mitspielte. Seinen Durchbruch hatte er mit der Rolle des Dwayne in "Little Miss Sunshine". Für seine Darstellung in "There Will Be Blood" wurde er sowohl kritisch gelobt als auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Zusätzlich zu seiner Schauspielkarriere ist Dano auch als Musiker aktiv und gehört zum Duo Mook.

Filmographie (Auswahl)

  • 2001: L.I.E. – Long Island Expressway
  • 2002: The Girl Next Door
  • 2006: Little Miss Sunshine
  • 2007: There Will Be Blood
  • 2012: Looper
  • 2013: Prisoners
  • 2014: Love & Mercy
  • 2015: Youth

Privatleben

Paul Dano ist seit 2007 mit der Schauspielerin Zoe Kazan liiert. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.

Auszeichnungen

Paul Dano hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter den BAFTA Award als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "There Will Be Blood".

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|Dano, Paul]] [[Kategorie:Geboren 1984]]

Autor: EmmaRedakteur

LEXO-Tags

Schauspieler,Filme,Regisseur,Kunst

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH