Stanley Tucci in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Stanley Tucci

Stanley Tucci (* 11. November 1960 in Peekskill, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Der Teufel trägt Prada" (2006) und "Spotlight" (2015) sowie für seine Arbeit in Fernsehserien wie "Murder One" und "Fortitude".

Frühes Leben

Tucci wurde in eine italo-amerikanische Familie geboren und wuchs in Westchester County, New York, auf. Er besuchte die John Jay High School in Cross River und später die State University of New York at Purchase, wo er seine Schauspielausbildung absolvierte.

Karriere

Sein Durchbruch als Schauspieler gelang Tucci 1992 mit dem Film "Prelude to a Kiss". Seitdem hat er in einer Vielzahl von Rollen in Film, Fernsehen und Theater mitgewirkt. Tucci ist auch hinter der Kamera aktiv, so führte er Regie und produzierte Filme wie "Big Night" (1996) und "Joe Gould?s Secret" (2000).

Für seine Rolle in "Winchell" (1998) gewann er einen Golden Globe und für "Conspiracy" (2001) einen Emmy Award. Seine Darstellung des Caesar Flickerman in der "Die Tribute von Panem"-Reihe brachte ihm weitere Anerkennung.

Tucci ist bekannt für seine Fähigkeit, eine Vielzahl von Charakteren zu verkörpern und hat einen Ruf als Charakterdarsteller. Sein Stil und seine Performances werden für ihre Tiefe und Vielfältigkeit gelobt.

Persönliches

Stanley Tucci ist verheiratet und Vater von mehreren Kindern. Neben seiner Schauspielkarriere hat er auch mehrere Kochbücher veröffentlicht und zeigt eine Leidenschaft für das kulinarische Handwerk.

Auszeichnungen

Im Laufe seiner Karriere hat Tucci mehrere Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter Academy Award-Nominierungen, Screen Actors Guild Awards und British Academy Film Awards.

Filmografie (Auswahl)

  • "Der Teufel trägt Prada" (2006)
  • "Julie & Julia" (2009)
  • "Spotlight" (2015)
  • "Supernova" (2020)

Literatur

  • Tucci, Stanley (2012). "The Tucci Cookbook"
  • Tucci, Stanley (2014). "The Tucci Table: Cooking with Family and Friends"

[[Kategorie:US-amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmregisseure]] [[Kategorie:Filmproduzenten]] [[Kategorie:Autor]]

Autor: HansMeinung

LEXO-Tags

StanleyTucci,Schauspieler,Regisseur,Kochbuchautor,Italo-Amerikaner

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH