Tony Leung in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Tony Leung

Tony Leung Chiu-wai (* 27. Juni 1962 in Hongkong) ist ein chinesischer Schauspieler, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Wong Kar-wai in Filmen wie "In the Mood for Love" und "2046" bekannt wurde.

Leben und Karriere

Leung begann seine Schauspielkarriere in den 1980er-Jahren in Hongkong-Fernsehserien, bevor er im Filmgeschäft Fuß fasste. Sein Durchbruch kam mit der Hauptrolle in Wong Kar-wais Film "Days of Being Wild" (1990). Leung ist bekannt für seine vielschichtigen Darstellungen und wurde häufig als der "Marlon Brando Asiens" bezeichnet.

Auszeichnungen

Tony Leung hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Preis für den besten Darsteller bei den Cannes Filmfestspielen 2000 für seine Rolle in "In the Mood for Love". Er ist auch mehrfacher Gewinner des Hong Kong Film Awards.

Bekannte Filme

  • "A City of Sadness" (1989)
  • "Days of Being Wild" (1990)
  • "Hard Boiled" (1992)
  • "In the Mood for Love" (2000)
  • "Hero" (2002)
  • "2046" (2004)
  • "The Grandmaster" (2013)

Einfluss und Stil

Leung ist bekannt für seine Fähigkeit, subtile Emotionen und Tiefe in seinen Rollen zu vermitteln. Seine Zusammenarbeit mit Wong Kar-wai hat dazu beigetragen, das moderne Kino in Asien zu prägen und internationale Anerkennung für die Hongkonger Filmszene zu erzielen.

Privatleben

Leung ist seit 2008 mit der Schauspielerin Carina Lau verheiratet und hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Filmografie (Auswahl)

  • "City of Sadness" (1989)
  • "Days of Being Wild" (1990)
  • "Chungking Express" (1994)
  • "Happy Together" (1997)
  • "In the Mood for Love" (2000)
  • "2046" (2004)
  • "Lust, Caution" (2007)
  • "The Grandmaster" (2013)

Category: Filmschauspieler Category: Person (Hongkong)

Autor: SelinaSachbuchautorin

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmstar,Künstler,Hongkong

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise-Unternehmen einfach selbstständig.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH