Willem Dafoe in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Willem Dafoe

William James "Willem" Dafoe (* 22. Juli 1955 in Appleton, Wisconsin, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt für seine vielseitigen und intensiven schauspielerischen Leistungen, hat er in über 100 Filmen mitgewirkt und wurde mehrmals für den Oscar und Golden Globe nominiert.

Leben und Karriere

Nachdem Dafoe die Universität verließ, heuerte er bei der Avantgarde-Theatergruppe The Wooster Group an. Seine Filmkarriere begann Mitte der 1980er Jahre mit Rollen in Filmen wie "Der Liebe verfallen" (1985) und "Platoon" (1986), für den er seine erste Oscar-Nominierung erhielt.

In den folgenden Jahrzehnten zeigte Dafoe eine eindrucksvolle Bandbreite, von der Darstellung realer Figuren wie in "Mississippi Burning" (1988) bis hin zu fiktiven Charakteren wie der Grünen Kobold in "Spider-Man" (2002). Für seine Rollen in "Shadow of the Vampire" (2000) und "The Florida Project" (2017) erhielt er weitere Oscar-Nominierungen.

Wichtige Filme

Privatleben

Willem Dafoe ist seit 2005 mit der italienischen Regisseurin Giada Colagrande verheiratet und ist bekannt für sein Engagement in Umwelt- und sozialen Belangen. Er bleibt aktiv in der Filmszene und tritt weiterhin in vielfältigen Rollen auf der Leinwand auf.

Filmografie (Auswahl)

  • 1986: Platoon
  • 1988: Die letzte Versuchung Christi
  • 1989: Geboren am 4. Juli
  • 1992: Body of Evidence
  • 2000: Shadow of the Vampire
  • 2002: Spider-Man
  • 2009: Antichrist
  • 2014: The Grand Budapest Hotel
  • 2017: The Florida Project
  • 2020: The Lighthouse

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar-Nominierung: Bester Nebendarsteller für "Platoon" (1986)
  • Oscar-Nominierung: Bester Nebendarsteller für "Shadow of the Vampire" (2000)
  • Oscar-Nominierung: Bester Nebendarsteller für "The Florida Project" (2017)
  • Golden Globe-Nominierung: Bester Nebendarsteller für "Shadow of the Vampire" (2000)

Externe Links

Autor: RobertRezensent

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, Oscar, Filmstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH